Die 30 schönsten Liebeslieder der Achtziger
14.02.2026 • 23:15 - 00:45 Uhr
Musik, Dokumentation
Lesermeinung
Mary Roos.
Vergrößern
In den 80er Jahren machten blaue Augen so sentimental. Mit Flugzeugen im Bauch und einer Taschenlampe in der Hand "Ich lieb Dich" in den Himmel schreiben. Junge deutsche Songschreiber überschlugen sich vor kreativen Einfällen. Sie hatten keinen Bock auf d
Vergrößern
Mit Modern Talking, Tamara Danz und Nino de Angelo geht es weiter im großen Abend der schönsten Liebeslieder. In den 80ern sorgen Flugzeuge im Bauch und Kleine Taschenlampen für großes Kribbeln. Die schönsten Liebeslieder der 80er von Gitte bis Karussell.
Vergrößern
Oliver Mommsen
Vergrößern
Originaltitel
Die 30 schönsten Liebeslieder der Achtziger
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Musik, Dokumentation

Die 30 schönsten Liebeslieder der Achtziger

"Deine blauen Augen machen mich so sentimental", "Flugzeuge im Bauch", "Kleine Taschenlampe brenn", "Ich lieb dich": Junge deutsche Songschreiber überschlugen sich in den 1980er-Jahren bei ihren Liebesliedern förmlich vor kreativen Einfällen. Sie hatten keinen Bock auf das Schlagereinerlei und versuchten, auch das Liebeslied neu zu erfinden. Heinz Rudolf Kunze schmetterte "Dein ist mein ganzes Herz". Udo Lindenberg sang "Ich lieb dich überhaupt nicht mehr". Nino de Angelo befand sich "Jenseits von Eden" und Nena hatte "Nur geträumt". Die Neue Deutsche Welle brachte frischen Wind in das alte Genre. Die Band Trio sang kurz und knapp "Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht. Da da da". Und Hubert Kah verlor noch weniger Worte: "Rosemarie, du nur du". Dann wurden auch die Schlagerstars mutiger. Roland Kaiser gestand, "Manchmal möchte ich schon mit dir". Gitte Hænning hatte "Lampenfieber", Ute Freudenberg erinnerte sich an ihre "Jugendliebe", Howard Carpendale sagte "Hello again" und eine entnervte Katja Ebstein empfahl: "Dann heirat' doch dein Büro". Prominente Studiogäste erinnern sich in der Sendung an ihre Lieblingskünstlerinnen und -künstler und Lieblingsliebeslieder der 1980er-Jahre. Mit dabei sind unter anderem der Musiker Dirk Zöllner, Schauspieler Oliver Mommsen (bekannt aus dem Bremer "Tatort"), Schauspielerin Gesine Cukrowski und die ehemalige "Formel-Eins"-Musiksendung-Moderatorin Stefanie Tücking.

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.