Die Auferstehung
28.05.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Tragikomödie
Lesermeinung
Sie wollen nach dem Tod des Vaters und Schwiegervaters (Peter Maertens, liegend) retten, was zu retten ist, von links: Uli (Michael Rotschopf), Lindas Ehemann Fred (Herbert Knaup), Linda (Leslie Malton), Ulis Ehefrau Franziska (Brigitte Zeh), Joschi (Joachim Król) und Jakob (Dominic Raacke).
Vergrößern
Anwalt Max Schmeler (Mathieu Carrière, Mitte) zieht von den Geschwistern, vor allem von Jakob (Dominic Raacke, links), misstrauische Blicke auf sich.
Vergrößern
Linda (Leslie Malton) ist fest entschlossen, ihr Erbe zu retten.
Vergrößern
Linda (Leslie Malton) und Joschi (Joachim Król) reagieren geschockt auf die Todesnachricht.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Tragikomödie

Schändliches Geschacher um eine Leiche

Von Rupert Sommer

Erfolgsregisseur Niki Stein hat ein extrem hochkarätiges Ensemble zusammengetrommelt – für ein etwas anstrengendes Erbschleicher-Quasselstück.

Im Krimi spricht man manchmal von der noch rauchenden Pistole, die neben der Leiche gefunden wird. Im Lotterleben-Haushalt des früheren Chefarztes und Familienvaters von vier Kindern ist es der Fernsehbildschirm, der noch läuft, als sich seine Tochter Linda (Leslie Malton) und ihr Gatte Fred (Herbert Knaup) Zugang zur verschlossenen Villa verschafft haben. Über den Bildschirm flimmern verstörende Porno-Bilder, die von Einsamkeit, aber auch von beachtlicher seniler Virilität erzählen. Doch Papa ist tot. Und im ARD-Mittwochsfilm "Die Auferstehung" (Erstausstrahlung: 2019) versammelt sich seine geldgierige Brut, um über das Erbe zu streiten. Schön ist das nicht.

Besonders viel für Pietät scheint in der weit verzweigten Familie, die sich längst verstreut und auseinandergelebt hat, niemand übrig zu haben. Buchstäblich im Angesicht der Leiche auf dem Sofa beginnt in dem mit viel guten Willen als schwarzhumorig zu bezeichnenden Familiendrama das Geschacher. Linda vergießt für ihren verstorbenen Vater keine Träne, ums offenbar beachtliche Erbe trauert sie dagegen sehr. Wie zuvor schon beim einstigen Familien-Ferienhaus fürchtet sie, dass ihr Erzeuger auch seine Villa und das verbliebene Vermögen seiner Pflegekraft vermacht haben könnte. Die ist nicht aufzufinden. Umso leichter fällt es Linda, hinter deren Rücken boshaft von der "ungarischen Hure" zu keifen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Der geheimnisvolle Anwalt

Schnell hat sie ihre drei Brüder Joschi (Joachim Król), Jakob (Dominic Raacke) und Uli (Michael Rotschopf) zusammengetrommelt, um im einstigen Elternhaus die nötigen weiteren Schritte zu besprechen. Eine ordnungsgemäße ärztliche Untersuchung der Leiche und ein pietätvoller Abtransport stehen erst mal nicht auf der Agenda. Stattdessen raufen sich die Geschwister zusammen und beratschlagen zynisch, wie der Erbfall manipuliert werden soll.

Eine fieberhafte Suche nach einem Testament setzt ein, das dann natürlich schnell verschwinden sollte. Doch immer stärker wird den Geschwistern bewusst, dass die Schlüsselrolle in der Lösung des verzwickten Familien-Dilemmas ausgerechnet einem offenbar allen verhassten Bekannten zukommt: Das Warten auf den Anwalt Max (Mathieu Carrière) setzt ein. Und wenn ein Film schon die "Auferstehung" im Titel führt, ist noch mehr Überraschendes zu erwarten.

Regie-Routinier Niki Stein, der viele "Tatort"-Krimis gedreht hat und mehrfach ausgezeichnet wurde, konnte für das Ensemble-Stück, das eher wie ein Theater-Kammerspiel als wie eine Fernsehproduktion wirkt, hochkarätige Stars verpflichten. Einige von ihnen machen sich sonst wie etwa Joachim Król vor der Kamera gerne rar. Die Anwesenheit des starken Personals allein macht allerdings noch keinen starken Film aus. Dieser bleibt eher als ermüdender Rede-Marathon in Erinnerung.

Die Auferstehung – Mi. 28.05. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.