Im Museum Adam Bernau brennt es. Die Expedition hat das Feuer gelegt, um unter realistischen Bedingungen zu proben, wie bei dem tatsächlichen Feuer im Jahre 1984 das Schulheft mit der begehrten Weltformel gerettet werden kann. Man studiert unsere Zeit, Tonbänder haben Kinderlieder und die verstimmte Geige von Adam Bernau festgehalten. Ein Spezialauto wird ausgerüstet. Es besteht einen Zeit- und Raumsprung zur Probe. Aus den Archiven der Menschheit unter dem Meer werden Gelder, Waffen und Lauschkameras entmottet. Die Computertechnik hat die Ereignisse der Vergangenheit gespeichert. Alte Filme werden vorgeführt. Dr. Moll, Techniker Karas und die Zoo-Linguistin Katja verweigern dem Expeditionsleiter und Akademiker Philipp die Gefolgschaft. Sie haben Angst vor unserer Gegenwart.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.