Die Dinosaurier vom Südpol
21.05.2023 • 19:30 - 20:15 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Lost Worlds: Dinosaurs Of the South Pole
Produktionsland
CDN
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Land + Leute

Die Kunst des Überlebens

Von Aylin Rauh

Regisseur Lorne Townend stellt geht in der neuen "Terra X"-Doku "Die Dinosaurier vom Südpol" der Frage nach: Wie lebten die mysteriösen Kreaturen damals am südlichsten Punkt der Erde, der heute mit Schnee und Eis bedeckt ist?

Heute kennen wir die Antarktis als "eine geheimnisvolle Welt aus Wasser und Eis", doch das war nicht immer der Fall: Die "Eiswüste" war vor Millionen von Jahren "von Wäldern bedeckt" und schenkte besonderen Kreaturen ein Zuhause: den Dinosauriern, die vor Millionen von Jahren die Erde eroberten. Ein Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern begab sich zum südlichsten Punkt unseren Planeten, um nach Fossilien zu graben. Regisseur Lorne Townend hat die Gruppe für die Doku "Terra X: Die Dinosaurier vom Südpol" begleitet.

Um die sechswöchige Expedition überhaupt antreten zu können, muss sich das Team in McMurdo, der größten permanenten Basis Antarktikas, auf das Leben in der Eiswüste vorbereiten. Erst danach können die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu ihrem Camp am Südpol fliegen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Trotz des eisigen Windes und der Kälte erreicht die Gruppe vielversprechende Ergebnisse – und taucht ein in eine lebensfeindliche Welt, die sich von unserer extrem unterscheidet. All das, um die Frage zu beantworten, wie Dinosaurier damals am Südpol gelebt haben. So stößt das Team auf Spuren, die zum Beispiel auf Herden von gewaltigen Titanosaurier oder Proto-Reptilien, die sich dank ihrer Organe an die monatelange Dunkelheit der Polarnacht anpassen konnten, hinweisen. Zudem zeigen mehrere Funde, dass Antarktika eine letzte Anlaufstelle für viele Lebewesen während eines massiven Artensterbens gewesen sein könnte. Animationen vermitteln einen Eindruck jener urtümlichen Welt. Spannender kann Wissenschaftsfernsehen kaum sein.

Terra X: Die Dinosaurier vom Südpol – So. 21.05. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Gefeierter Charakterdarsteller: Bruno Ganz.
Bruno Ganz
Lesermeinung
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Schauspielerin Abbie Cornish.
Abbie Cornish
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.