Die Eifelpraxis - Unter Druck
09.09.2022 • 20:35 - 22:05 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Eifelpraxis
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Fernsehfilm, Drama

Wo die Flut allgegenwärtig ist

Von Elisa Eberle

Ein junger Fitnesstrainer (Vincent zur Linden) erfordert im zwölften Teil der ARD-Degeto-Reihe "Die Eifelpraxis" die ganze Aufmerksamkeit von Versorgungsassistentin Vicky (Jessica Ginkel). Doch auch die Auswirkungen der Hochwasserkatastrophe 2021 flossen in das Drehbuch von Sabine Glöckner ein.

Es ist nur ein kurzer Dialog zwischen der Versorgungsassistentin Vicky (Jessica Ginkel) und ihrem Bruder, dem Apotheker Georg (Barnaby Metschurat): "Ist ganz schön viel los bei euch", stellt sie fest, woraufhin er antwortet: "Total! Nach der Flut haben viele Arztpraxen und Apotheken gar nicht wieder aufgemacht." Im Juli 2021 kam es in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu einer Hochwasserkatastrophe mit knapp 200 Toten und Sachschäden in Milliardenhöhe. Die kleine Stadt Monschau, in der die ARD Degeto-Reihe "Die Eifelpraxis" seit 2016 spielt, blieb zwar verschont, dennoch war es der Drehbuchautorin Sabine Glöckner wichtig, das Thema im zwölften Teil der Reihe zumindest kurz anzusprechen: "Ich wohne selbst in der Eifel, gar nicht weit von der Ahr entfernt", sagt sie: "Die Flutkatastrophe war traumatisch."

Viele Orte seien von der "Normalität" weit entfernt. Auch in Monschau kenne jeder Menschen, die betroffen seien: "Das ist einfach die Wirklichkeit hier, und es wäre unehrlich, das zu ignorieren."

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Der Schwerpunkt von "Die Eifelpraxis – Unter Druck" (Regie: Petra K. Wagner) ist jedoch ein anderer: Der querschnittsgelähmte Dr. Chris Wegner (Simon Schwarz) ist seit seiner Rückkehr von der neuartigen Therapie unausstehlicher denn je. Es wurmt den ehrgeizigen Mediziner, dass er trotz regelmäßigem Training nur sehr langsam wieder laufen lernt. Seinen Frust lässt Chris vor allem an Kollegin Vicky aus. Doch die eigensinnige Frau lässt sich dadurch nicht beeindrucken: Im Alleingang überredet sie den Fitnesstrainer Maik (Vincent zur Linden), die Praxis aufzusuchen. Zuvor hatte der junge Mann bei dem Versuch, einen Schulranzen aus der Rur zu fischen, einen Kälteschock erlitten.

Sympathischer Cast mit Makeln

Während sowohl Maik als auch Chris die anschließenden Kreislaufprobleme einzig und allein auf den Vorfall schieben, wird Vicky misstrauisch: Was verheimlicht der junge Mann? Und was hat es mit den anderen Symptomen auf sich, die Maiks Freundin Laura (Zoe Moore) kürzlich an ihm bemerkte? Während Vicky Detektivin spielt, umtreiben ihre Tochter andere Sorgen: Kim (Carlotta von Falkenhayn) möchte gerne in Monschau bei ihrer Oma (Corinna Kirchhoff) und ihrem Onkel bleiben. Doch ausgerechnet die Nähe zur Familie scheint Vicky davon abzuhalten, ein Haus zu kaufen. Erst recht, weil sie ihre Mutter dafür um Geld bitten müsste.

Ungeachtet dieser angespannten Stimmung, die in vielen Szenen zwischen den Figuren herrscht, macht es Spaß, ihnen beim alltäglichen Kampf mit den Problemen des Alltags zuzuschauen. Gerade weil von der Protagonistin bis zum Nebendarsteller alle mit mal kleineren, mal größeren Makeln ausgestattet sind, wirkt das Ensemble im Ganzen höchst sympathisch. Die Dreharbeiten zu diesem sowie dem eine Woche später gezeigten 13, Film "Die Eifelpraxis – Verlorener Vater" (Freitag, 16. September, 20.15 Uhr) haben den Darstellerinnen und Darstellern sichtlich gefallen: "Monschau ist ein wunderschönes Städtchen mit einer tollen Landschaft", schwärmt etwa Simon Schwarz: "Ich genieße es, an drehfreien Tagen in den Wäldern der Eifel spazieren zu gehen, und mich faszinieren diese unfassbar dichten, großen alten Buchenhecken. Die Erinnerungen an die Drehzeit in Monschau werden mich mein Leben lang begleiten."

Die Eifelpraxis – Unter Druck – Fr. 09.09. – ARD: 20.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.