Die Firma dankt
28.02.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Komödie
Lesermeinung
John (Fabian Hinrichs) und Ella (Nora Waldstätten) scheinen die Devise des Entspannungswochenende tatsächlich ernst zu nehmen. Dabei bauen sie ganz entspannt ein Bedrohungsszenario für Adam (Thomas Heinze) auf.
Vergrößern
Personalmanager John (Fabian Hinrichs), Personaltrainierin Ella (Nora Waldstätten) und Sandor (Ludwig Trepte) scheinen schon ohne Krustenstern (Thomas Heinze) mit der ersten Besprechung angefangen zu haben. Und welche Rolle spielt überhaupt Sandor?
Vergrößern
Ella (Nora Waldstätten) und Adam (Thomas Heinze) erleben die Präsentation des neuen Vorstandsvorsitzenden.
Vergrößern
Die Firma stellt sich neu auf und Adam Krusenstern (Thomas Heinze, 2.v.r.) wird auf dem Firmenlandsitz mit Personalmanager John (Fabian Hinrichs, l.), dem für seine Jugend erstaunlich selbstbewussten Sandor (Ludwig Trepte, 2.v.l.) Personalconsultant Ella (Nora Waldstätten, Mitte) und Assistentin Mayumi (Gloria Endres de Oliveira, r.) konfrontiert.
Vergrößern
Adam (Thomas Heinze) hat beschlossen, die Initiative zu ergreifen und beruft ein Meeting ein. In seiner Sicht professionell. In der von Ella (Nora Waldstätten, 2.v.r.), John (Fabian Hinrichs, Mitte), Sandor (Ludwig Trepte, 2.v.l.) und Mayumi (Gloria Endres de Oliveira, links) sehr Old School.
Vergrößern
Was hat der betont lockere Ton in Johns (Fabian Hinrichs) Willkommensgruß zu bedeuten? Krustenstern (Thomas Heinze) sieht überall Fallstricke.
Vergrößern
Ludwig Trepte als Sandor.
Vergrößern
John (Fabian Hinrichs) und Ella (Nora Waldstätten) scheinen die Devise des Entspannungswochenende tatsächlich ernst zu nehmen. Dabei bauen sie ganz entspannt ein Bedrohungsszenario für Adam (Thomas Heinze) auf.
Vergrößern
Bei einem Wochenende auf dem Landsitz der Firma wird sich entscheiden, ob Adam Krustenstern (Thomas Heinze) noch Abteilungsleiter ist.
Vergrößern
Bei der Party zeigt Personalconsultant Ella (Nora Waldstätten) sich von einer neuen Seite mit einem Aufritt als Sängerin.
Vergrößern
Fabian Hinrichs als Personalmanager
Vergrößern
Mayumi (Gloria Endres de Oliveira) bereitet Adam (Thomas Heinze) auf die Party vor, mit gutem Zuspruch und merkwürdigen Ratschlägen.
Vergrößern
und im Gegensatz zu Adam (Thomas Heinze) scheinen Sandor (Ludwig Trepte) und Ella (Nora Waldstätten) zu wissen, was mit all dem gemeint ist.
Vergrößern
Adam Krustenstern (Thomas Heinze), all seiner Selbstsicherheit beraubt.
Vergrößern
Zu Mayumis (Gloria de Endres) Aufgaben als Assistentin scheint es auch zu gehören, Gesundes für Adam Krustenstern (Thomas Heinze) herzustellen. Was den eher irritiert.
Vergrößern
Sandor (Ludwig Trepte) absolviert seine Vertragsunterzeichnung wie den Auftritt eines Popstars. Ist das die neue Firmenkultur?
Vergrößern
Nora Waldstätten als Personalconsultant Ella.
Vergrößern
Wenn Sandor (Ludwig Trepte, Mitte) eine Idee hat, machen die John (Fabian Hinrichs, links), Ella (Nora Waldstätte, 2.v.l.) und Mayumi (Gloria Endres de Oliveira) klaglos mit. Und sei es eine kostümierte Moorhuhnjagd in Anlehnung an die Geschichte des Landsitzes.
Vergrößern
Bild v. li.: Adams größte Befürchtung ist eingetreten: Er wird genötigt, die Firma "freiwillig" zu verlassen. Wie zum Hohn macht John (Fabian Hinrichs) noch ein Abschiedsfoto mit Blumenstrauß, Ella (Nora von Waldstätten) und Mayumi (Gloria Endres de Oliveira), bevor Adam den endgültigen Tritt erhält ...
Vergrößern
Alptraum? Realität? Je weiter das Wochenende fortschreitet, dest schwieriger wird es für Adam (Thomas Heinze) das einzuschätzen. .
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Komödie

Diktatur des Absurden

Von Eric Leimann

Wo bleibt die Old Econmy, wenn die neue übernimmt? Stark besetzte, absurde Wirtschafts-Komödie nach einem erfolgreichen Bühnenstück.

20 Jahre arbeitete Adam Krusenstern (Thomas Heinze) als Leiter der Entwicklungsabteilung seiner Firma. Der aufreibende Job hat ihn vor kurzem seine Ehe gekostet, den Sohn sieht er nur jedes zweite Wochenende. Als eine feindliche Übernahme die Firma erwischt – die neuen, jungen Besitzer sind irgendwie im Internet reich geworden -, entlassen sie sämtliche alten Mitarbeiter. Nur Krusenstern wird zu einem "entspannten" Wochenende auf ein Schloss eingeladen. Hier trifft der ordnungsliebende Vertreter der Old Economy auf den zynischen neuen Personalchef John (Fabian Hinrichs), seine kühle Mitarbeiterin Ella (Nora Waldstätten) und den absurd frechen "Praktikanten" Sandor (Ludwig Trepte). Für seine bitter-absurde Komödie "Die Firma dankt" adaptierte der Österreicher Paul Harather ("Schlawiner") ein Bühnenstück von Lutz Hübner und Sarah Nemitz.

Was ein hoch qualifizierter Manager des alten Wirtschaftssystems empfindet, wenn nichts mehr gilt, was ewig in Stein gemeißelt schien, erzählt das viel gespielte Bühnenstück "Die Firma dankt". Thomas Heinze spielt in der filmischen Adaption einen Jedermann, der stellvertretend für viele ältere Arbeitnehmer das gegenwärtige System nicht mehr versteht, in dem er 20 Jahre Fachkraft war.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Was wollen die selbstbewussten jungen Menschen von ihm, die wild kostümiert und – im klassischen Sinne – schlecht vorbereitet in Meetings und Job-Interviews herumhängen? Ist das der neue Style, mit dem man Karriere macht? Mit dem das große Rad der Weltwirtschaft weiter gedreht wird – ohne zu brechen?

Krusenstern, der mit der anschmiegsamen Mayumi (Gloria Endres de Oliveira) eine persönliche Wünsche-Erfüllerin an die Seite gestellt bekommt, weiß nicht, was die neuen Chefs mit ihm an diesem Wochenende vorhaben. Er – und mit ihm der Zuschauer – driftet in eine absurde Welt der neuen Regeln und Umgangsformen ab, die so bösartig und grotesk wohl nur ein Österreicher inszenieren kann.

Paul Harather, der Regie führte und zuvor das Bühnenstück von Lutz Hübner ("Frau Müller muss weg") zum Drehbuch adaptierte, wurde 1993 durch seinen Film "Indien" bekannt. Zuletzt gelang dem Wiener ein Comeback mit der Mockumentary-Serie "Schlawiner". Nicht alle Gags des ambitionierten ARD-Mittwochsfilms sitzen. Manchmal wirkt das absurde Theater der neuen Wirtschaftskapitäne auch reichlich sinnbefreit. Die starken Darsteller und extrem bitter herausgearbeiteten Erkenntnisse über moderne Firmenkultur regen jedoch auf lustvolle Art zum Nachdenken an.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

"Allein unter Frauen": Thomas Heinze mit Jennifer Nitsch
Thomas Heinze
Lesermeinung
Ludwig Trepte
Lesermeinung
Fabian Hinrichs
Lesermeinung

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.