Die Höhle der Löwen
03.04.2023 • 20:15 - 22:55 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Wirtschaft + Konsum

Neue Löwen braucht das Land

Von Jasmin Herzog

Nico Rosberg und Georg Kofler räumen das Feld. An ihre Stelle treten die nachhaltige Unternehmerin Janna Ensthaler und der bislang jüngste Löwe der Show, Tillmann Schulz. Freuen dürfen sich die Neuankömmlinge unter anderem auf prominente Gründer – darunter auch Model und Ex-Fußballer Rúrik Gíslason.

Frischer Wind im Löwenrudel: Die alteingesessenen Investoren Ralf Dümmel, Carsten Maschmeyer, Nils Glagau, Dagmar Wöhrl und Judith Williams erhalten Konkurrenz! In der 13. Staffel "Die Höhle der Löwen" werden Unternehmerin Janna Ensthaler sowie Tillmann Schulz – der bislang jüngste Löwe überhaupt – versuchen, vielversprechende Gründerinnen und Gründer von sich zu überzeugen – und in deren Ideen zu investieren.

Doch wer nimmt da auf dem Stuhl Platz? Als mehrfache Unternehmerin und Gründerin interessiert sich Janna Ensthaler vor allem für nachhaltige Technologien, digitale Innovation sowie bedeutsame Zukunftsthemen. Dem "Manager Magazin" zufolge gehört die 38-Jährige zu den 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft. "Als vierfache Gründerin ist es mir eine Herzensangelegenheit, meine Erfahrung, mein Wissen und meine Expertise weiterzugeben und dabei den Erfolgsweg spannender Ideen und Gründer begleiten zu dürfen", wird sie in einer Mitteilung des Senders zitiert.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Vor allem nachhaltige Geschäftsideen liegen Ensthaler am Herzen. Die Unternehmerin ist davon überzeugt, "dass es die Aufgabe unserer Generation ist, sich den Herausforderungen der Klimakrise zu stellen und innovative Lösungsansätze auf die Straße zu bringen". Dafür möchte sie nun der beliebten VOX-Gründershow "als Investorin, mit dem Fokus auf nachhaltige Technologien, meinen Beitrag leisten".

Jungunternehmer als DHDL-Investor: Wer ist Tillmann Schulz?

Der jüngste DHDL-Investor überhaupt hat für sein vergleichsweise zartes Alter schon viel Erfahrung vorzuweisen: Mit 33 Jahren ist Tillmann Schulz geschäftsführender Gesellschafter mehrerer Unternehmen. Seine Expertise liegt laut VOX in den Bereichen "Food, Non-Food, Health & Sport Nutrition" – vor allem hier will Schulz Gründern unter die Arme greifen.

"Als geschäftsführender Gesellschafter eines international tätigen Familienunternehmens weiß ich, dass es nicht einfach ist, sich auf dem Markt durchzusetzen", erklärt der gelernte Bankkaufmann. In einer immer globaleren Welt könne der Wettbewerb manchmal gnadenlos sein – deshalb wolle er Gründerinnen und Gründer "auf dem Weg zur Erfüllung ihrer Träume und Ziele nach besten Kräften unterstützen".

Stargäste als Gründer: Wird Rúrik Gíslason die Investoren überzeugen können?

Die beiden Neuzugänge ersetzen Nico Rosberg und Georg Kofler, der seinen Investorensessel zuletzt mit Geschäftspartner Ralf Dümmel geteilt hat. Dümmel bleibt jedoch an Bord. Auch in der kommenden Staffel wird es wieder prominente Besucher in der "Höhle der Löwen" geben: Sternekoch Alexander Herrmann, Musiker Joey Kelly sowie Ex-Fußballer und Model Rúrik Gíslason versuchen ihr Glück bei den Investoren.

Zuletzt schalteten im Schnitt 1,73 Millionen Menschen zur Montags-Primetime ein. Trotz eines ordentlichen Marktanteils von sieben Prozent blieb die im Herbst ausgestrahlte zwölfte "Die Höhle der Löwen"-Staffel hinter vorherigen Staffeln zurück: Im Vergleich zu den im Frühjahr 2022 gezeigten Folgen sank die Quote in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer von grandiosen 14,4 Prozent auf ebenfalls sehr gute 13,6 Prozent.

Die Höhle der Löwen – Mo. 03.04. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.