Die einfachen Dinge
23.06.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Die ARD zeigt "Die einfachen Dinge" im Rahmen der "SommerKino"-Reihe als Free-TV-Premiere.
Vergrößern
Vincent (Lambert Wilson, mit Marie Gillain) führt ein Leben, in dem es ihm eigentlich an nichts fehlt. Und doch ist er nicht wirklichh glücklich.
Vergrößern
Vincent (Lambert Wilson, links) lernt von Pierre (Grégory Gadebois), die "einfachen Dinge" im Leben zu schätzen.
Vergrößern
Einfach mal nur dasitzen und schauen: "Die einfachen Dinge" von Éric Bresnard braucht keine großen Spezialeffekte, um das Publikum zu verzaubern.
Vergrößern
Grégory Gadebois ("À La Carte - Freiheit geht durch den Magen") gehört zu Frankreichs angesehensten Schauspielern der Gegenwart, in "Die einfachen Dinge" verkörpert er den ebenso schroffen wie liebenswerten Naturburschen Pierre.
Vergrößern
Originaltitel
Les choses simples
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2023
Kinostart
Mi., 22. Februar 2023
Spielfilm, Komödie

Herr Delcourt sucht das Glück

Von Jonas Decker

Vincent Delcourt hat eigentlich alles, doch dann wirft ihn die Frage nach dem Glück völlig aus der Bahn. Ein wenig frische Luft soll ihm in der vergnüglichen französischen Komödie "Die einfachen Dinge" zurück in die Spur helfen.

Ein Film "über die heilende Wirkung sommerlicher Landluft und das Glück jenseits des Großstadtlebens", wurde 2023 zum Kinostart geworben: Das klingt im ersten Moment wenig spektakulär, vielleicht sogar etwas langweilig. Aber wenn man den beiden Hauptdarstellern Lambert Wilson und Grégory Gadebois nur ein paar Minuten zusieht, so hat man sich ganz schnell verliebt in diese vergnügliche und sehr sinnliche Komödie von Éric Besnard ("Birnenkuchen mit Lavendel", "À La Carte – Freiheit geht durch den Magen"). "Die einfachen Dinge", jetzt als Free-TV-Premiere im Ersten zu sehen: still, kontemplativ, aber sicher nicht langweilig.

"Sind Sie glücklich?" – Vincent Delcourt (Wilson) ist ein "Unternehmer, Business-Angel, Philanthrop, Medienstar", er hat eigentlich alles. Aber diese eine Frage wirft den Workaholic mit dem immer randvollen Terminkalender komplett aus der Bahn. Eine kleine Panikattacke später weht ihm dann schon frische Landluft um die Nase. Vincent will für eine Weile aussteigen, den Reset wagen, Neues sehen. Pierre (Gadebois), ein wortkarger und recht schroffer Eigenbrötler, soll ihm alles zeigen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Ein kleiner Sonnenstrahl, ein bisschen Quellwasser, ein Stückchen Apfel"

Diese so sehr auf das Simple reduzierte und dabei doch so tiefgründige Komödie von Éric Besnard zieht ihren Charme vor allem aus dem Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Auch die schönen Bilder verfehlen ihre Wirkung nicht. Auf Pierres Selbstversorger-Hof in den Bergen blickt Vincent, weit weg von seiner Komfortzone, ganz neu auf die Welt. "Ein kleiner Sonnenstrahl, ein bisschen Quellwasser, ein Stückchen Apfel", viel mehr braucht es nicht, damit der umtriebige Großstädter zur Ruhe kommt. Aber nur, weil man die "kleinen Dinge" zu schätzen weiß, ist das natürlich noch längst kein Leben. So kann umgekehrt vielleicht auch Pierre noch etwas von Vincent lernen.

Mit "Die einfachen Dinge" setzt die ARD die diesjährige "SommerKino"-Reihe fort, als Nächstes folgt dann am Montag, 30. Juni, das hochkarätig besetzte Familiendrama "Was man von hier aus sehen kann" mit Corinna Harfouch, Luna Wedler und Karl Markovics. Insgesamt werden im "SommerKino" (montags, 20.15 Uhr) bis Mitte August acht Filme gezeigt.

Die einfachen Dinge – Mo. 23.06. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Die einfachen Dinge"

Darsteller

Weitere Darsteller
Grégory Gadebois Betty Pierucci Berthoud Magali Bonat Antoine Gouy Amandine Longeac Déborah Lamy Pascal Gimenez Pasquale D'Inca Félix Fournier

Das beste aus dem magazin

Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.