Die einfachen Dinge
23.06.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Lambert Wilson, Marie Gillain
Vergrößern
Marie Gillain, Grégory Gadebois
Vergrößern
Lambert Wilson, Grégory Gadebois
Vergrößern
Grégory Gadebois, Betty Pierucci Berthoud
Vergrößern
Originaltitel
Les choses simples
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2023
Kinostart
Mi., 22. Februar 2023
Spielfilm, Komödie

Herr Delcourt sucht das Glück

Von Jonas Decker

Vincent Delcourt hat eigentlich alles, doch dann wirft ihn die Frage nach dem Glück völlig aus der Bahn. Ein wenig frische Luft soll ihm in der vergnüglichen französischen Komödie "Die einfachen Dinge" zurück in die Spur helfen.

Ein Film "über die heilende Wirkung sommerlicher Landluft und das Glück jenseits des Großstadtlebens", wurde 2023 zum Kinostart geworben: Das klingt im ersten Moment wenig spektakulär, vielleicht sogar etwas langweilig. Aber wenn man den beiden Hauptdarstellern Lambert Wilson und Grégory Gadebois nur ein paar Minuten zusieht, so hat man sich ganz schnell verliebt in diese vergnügliche und sehr sinnliche Komödie von Éric Besnard ("Birnenkuchen mit Lavendel", "À La Carte – Freiheit geht durch den Magen"). "Die einfachen Dinge", jetzt als Free-TV-Premiere im Ersten zu sehen: still, kontemplativ, aber sicher nicht langweilig.

"Sind Sie glücklich?" – Vincent Delcourt (Wilson) ist ein "Unternehmer, Business-Angel, Philanthrop, Medienstar", er hat eigentlich alles. Aber diese eine Frage wirft den Workaholic mit dem immer randvollen Terminkalender komplett aus der Bahn. Eine kleine Panikattacke später weht ihm dann schon frische Landluft um die Nase. Vincent will für eine Weile aussteigen, den Reset wagen, Neues sehen. Pierre (Gadebois), ein wortkarger und recht schroffer Eigenbrötler, soll ihm alles zeigen.

"Ein kleiner Sonnenstrahl, ein bisschen Quellwasser, ein Stückchen Apfel"

Diese so sehr auf das Simple reduzierte und dabei doch so tiefgründige Komödie von Éric Besnard zieht ihren Charme vor allem aus dem Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Auch die schönen Bilder verfehlen ihre Wirkung nicht. Auf Pierres Selbstversorger-Hof in den Bergen blickt Vincent, weit weg von seiner Komfortzone, ganz neu auf die Welt. "Ein kleiner Sonnenstrahl, ein bisschen Quellwasser, ein Stückchen Apfel", viel mehr braucht es nicht, damit der umtriebige Großstädter zur Ruhe kommt. Aber nur, weil man die "kleinen Dinge" zu schätzen weiß, ist das natürlich noch längst kein Leben. So kann umgekehrt vielleicht auch Pierre noch etwas von Vincent lernen.

Mit "Die einfachen Dinge" setzt die ARD die diesjährige "SommerKino"-Reihe fort, als Nächstes folgt dann am Montag, 30. Juni, das hochkarätig besetzte Familiendrama "Was man von hier aus sehen kann" mit Corinna Harfouch, Luna Wedler und Karl Markovics. Insgesamt werden im "SommerKino" (montags, 20.15 Uhr) bis Mitte August acht Filme gezeigt.

Die einfachen Dinge – Mo. 23.06. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Die einfachen Dinge"

Darsteller

Hervorragender Charakterdarsteller aus Frankreich: Lambert Wilson
Lambert Wilson
Belgische Schönheit: Marie Gillain
Marie Gillain
Weitere Darsteller
Grégory Gadebois Betty Pierucci Berthoud Magali Bonat Antoine Gouy Amandine Longeac Déborah Lamy Pascal Gimenez Pasquale D'Inca Félix Fournier

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.