Wir sprechen in dieser Dokumentation mit EZB-Verantwortlichen und weiteren Experten über die Zukunft des Geldes, über die Einführung eines digitalen Euros als "einzig wahren" Bargeldersatz und warum Bargeld im Katastrophenfall eine wichtige Rolle spielen kann. Eine spannende Doku obwohl, oder gerade weil es ausschließlich um Kohle, Zaster und Piepen geht. In Skandinavien wird man sein Kleingeld kaum los, in Holland sind Geldautomaten eine Seltenheit. Und selbst im cashverliebten Deutschland merkt man: das Bargeld verliert an Bedeutung. Aber wo liegt der Ursprung dieses Bedeutungsverlustes? Sind es die technischen Möglichkeiten, die auch Smartwatch und Handy zahlungsfähig machen oder ist es die Schließung der Bankfilialen, die den Zugang zu Bargeld erschweren? Unterschätzen wir das Bargeld als anonymes Zahlungsmittel und auch als Bindeglied in unserer fragmentierten Gesellschaft? Oder ist die Bargeldproduktion ein Kostenfaktor, den sich die EZB nicht mehr leisten kann?
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht
Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"
Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.