Die letzten Tage Jesu
31.03.2018 • 20:15 - 21:05 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
Hugh Bonneville in Jerusalem.
Vergrößern
Hugh Bonneville in Jerusalem
Vergrößern
Hugh Bonneville vor der Grabeskirche.
Vergrößern
Hugh Bonneville in einem Grab aus dem ersten Jahrhundert nach Christus in der Nähe von Jerusalem.
Vergrößern
Hint
Synchronfassung, Online verfügbar von 31/03 bis 30/04
Produktionsland
Frankreich / Irland
Produktionsdatum
2017
Report, Dokumentation

Kenner der Christus-Geschichte

Von Andreas Schöttl

In der ARTE-Erstausstrahlung "Die letzten Tage Jesu" von Gerry Hoban und Roger Childs werden die Ereignisse, Figuren und Zusammenhänge der Woche vor dem Tode Christi mit den Auswirkungen auf die Gegenwart verknüpft.

"Der Überlieferung nach wurde vor 2.000 Jahren um das Jahr 30 in einem Grab wie diesem der Leichnam eines jüdischen Heilers und Predigers aus Nazareth namens Jesus zur letzten Ruhe gebettet. Er war nicht weit von hier gekreuzigt worden", erklärt der britische Schauspieler Hugh Bonneville ("Downtown Abbey"). Er steht dabei in einer Felsengruft bei Jerusalem. Sie könnte tatsächlich als letzte Stätte Jesu gedient haben. In dem spektakulären Dokumentarfilm "Die letzten Tage Jesu" von Gerry Hoban und Roger Childs, eine Gemeinschaftsproduktion von RTÉ, ARTE und American Public Television (APT), geht Bonneville nicht einfach nur der überlieferten Geschichte jener Woche vor dem Tode Jesu nach. Diese schicksalshaften sechs Tage beginnend mit dem umjubelten Einzug in Jerusalem und einem grausamen Ende am Kreuz sind ohnehin ausreichend erzählt. Vielmehr interessieren den Moderator die Ereignisse selbst. Er stellt die Fragen: "Was geschah in der letzten Woche vor dem Tode Jesu, wie starb er, warum starb er, und wer tötete ihn?"

Bonneville erscheint für den aufwendig produzierten Film eine kluge Besetzung. Als Schauspieler unter anderem in den "Paddington"-Filmen ist sein Gesicht bekannt. Durch die Dokumentation führt er nicht nur bloß als Moderator. Gerade "Die letzten Tag Jesu" sind dem ehemaligen Studenten der Theologie ein persönliches Anliegen. An der Universität Cambridge beschäftigte er sich besonders mit den Evangelien und mit Jesu Leben und Tod.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Der Brite ist somit ein Kenner der Christus-Geschichte. Mithilfe weiterer international renommierter Experten blickt er aber auch über die Zeilen in der Bibel hinaus. Da ist zum Beispiel die Person des Pontius Pilatus: In der Schrift wird der römische Statthalter als empfindsamer, Jesus nur widerstrebend verurteilender Richter dargestellt. Andere Quellen hingegen stellen ihn als Rohling ohne Herz und Toleranz dar.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.