Vom Appenzell ins Tessin - Die vollendete Seite der Schweiz
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
6+
Natur + Reisen, Landschaftsbild
Die schöne Schweiz
Die Reise beginnt im Appenzeller Land, das durch seinen Käse und sein alpines Wahrzeichen, den Säntis, bekannt geworden ist. Wir besuchen die legendären Ostschweizer Klöster St. Gallen und St. Einsiedeln, spazieren durch das mittelalterliche Stein am Rhein und sind am Rheinfall in Schaffhausen. Dann geht es hoch zum Bergmassiv des großen Mythen und weiter zum Vierwaldstätter See im Herzen der Schweiz, an dessen Ufern die Eidgenossen ihren Rütlischwur geleistet haben. Nächste Station am See ist die Kulturstadt Luzern mit ihren vielen historischen Sehenswürdigkeiten. Von dort aus geht es mit der Rhätischen Bahn ins Engadin zum romanischen Städtchen Guarda, das berühmt ist für seine Sgraffitihäuser. St. Moritz lernen wir als El Dorado des Wassersports kennen. Im Tessin reisen wir zum Luganer See und am Lago Maggiore besuchen wir das mediterrane Locarno. Ein Geheimtipp ist das wilde Verzascatal mit uralten Steinhäusern und den magischen grünen Wildwassern der Verzasca.
Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.