"Disintegration" - Ein Album. Eine Band. Eine Generation.
17.01.2025 • 21:40 - 22:35 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
PR-Foto von The Cure in Konstanz, 1995
Vergrößern
Robert Smith am 14. Juni 2019 auf der Blue Stage beim Nova Rock Festival im österreichischen Nickelsdorf
Vergrößern
Robert Smith (li.), Simon Gallup (Mi.) und Jason Cooper (re.) beim Festival NOS Alive am 11. Juli 2019 in Lissabon
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Cure - Bande à part
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Dokumentation

The Cure: "Ikonen des Anders-Seins"

Von Rupert Sommer

Die Musikdokumentation, die ARTE in deutscher Erstausstrahlung zeigt, beleuchtet den Werdegang der stilprägenden britischen Band The Cure – mit ihrem erfolgreichsten Album, das 1989 herauskam, als Dreh- und Wendepunkt.

Es sind Songs wie "Friday I'm In Love", "Love Cats" oder "Lullaby", mit denen es The Cure in den Mainstream und die Dauer-Rotation der Radiosender schafften. Doch wie die neue ARTE-Dokumentation "Disintegration – Ein Album. Eine Band. Eine Generation." zeigt, stehen die heutigen Weltstars rund um Sänger Robert Smith eigentlich für die Negation der Charts. The Cure war lange eine Wave- oder Gothic-Band, die das Außenseiter-Image pflegte – auch durch ein eher exzentrisches Auftreten. Smith hat sich auch im gereiften Alter von mittlerweile 65 Jahre nie von seiner wild auftoupierten Wuschelhaar-Frisur und dem maskenhaften, stark geschminkten Look verabschiedet. Cool und erfolgreich ist die Band noch heute.

Fans von hinter dem Eisernen Vorhang

Das im November veröffentlichte neue Album "Songs Of A Lost World" wird in der Popwelt gefeiert. Denn es sind natürlich nicht Äußerlichkeiten, die die britische Band zu einem Ausnahmephänomen mit einer unverwechselbaren Klangwelt machten. The Cure gelang es immer, den Nerv der Zeit zu treffen und dabei Unsicherheiten, Todesängste und Weltschmerz nicht auszuklammern – im Gegenteil. Für ihre Fans boten sich stets enge Anknüpfungspunkte. "The Cure sind Ikonen des Anders-Seins, sie ermutigen Menschen, zu sich selbst zu stehen", sagt der britische Autor Simon Price.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die neue Dokumentation von Tim Evers rückt nun das Album "Disintegration" in den Fokus, das 1989 herauskam – in einer Zeit großer Umbrüche in Europa. Eingebunden werden viele Freunde und Weggefährten der Band. So lernt man unter anderem den langjährigen Manager und Label-Chef Chris Parry sowie den Ex-Bassisten Phil Thornalley kennen, aber natürlich auch viele Fans und Unterstützer – auch aus Ländern, die sich einst hinter dem "Eisernen Vorhang" befanden, wo es auch seinerzeit schon glühende The-Cure-Anhänger gab.

Eingebunden ist das Band-Proträt in einen Themenabend, der um 22.35 Uhr mit dem Musikfilm "The Cure: Anniversary 1978-2018 – Live In Hyde Park London", den ARTE ebenfalls als TV-Premiere zeigt, fortgesetzt wird.

Disintegration – Ein Album. Eine Band. Eine Generation. – Fr. 17.01. – ARTE: 21.40 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Stets auf dem Sprung: Gabrielle Anwar
Gabrielle Anwar
Lesermeinung
Antonia Moretti  - ihr Werdegang und ihre Filme im Porträt.
Antonia Moretti
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung
Elton ist seit vielen Jahren im TV-Business.
Elton
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.