Don't Worry, weglaufen geht nicht
18.09.2024 • 20:15 - 22:05 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Don't Worry, He Won't Get Far on Foot
Produktionsland
F, USA
Produktionsdatum
2018
Spielfilm, Drama

Sie liebten und sie hassten ihn

Von Elisa Eberle

Basierend auf der wahren Lebensgeschichte von John Callahan erzählt "Don't Worry, weglaufen geht nicht" dessen Aufstieg – vom Alkoholiker avancierte er zu einem gefeierten und kritisierten Cartoonisten. Die Hauptrolle ist ein gefundenes Fressen für Joaquin Phoenix.

Er wurde geliebt und gehasst: Der querschnittsgelähmte Cartoonist John Callahan stieß mit makaberen Witzen über körperliche Einschränkungen stets auf geteilte Meinungen. Am 24. Juli 2010 starb der US-Amerikaner im Alter von nur 59 Jahren an den Folgeschäden einer Operation. Acht Jahre später wurde sein Leben unter dem Titel "Don't Worry, weglaufen geht nicht" von Gus Van Sant verfilmt. ARTE zeigt die Filmbiografie mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle nun als Free-TV-Premiere.

Prominente Besetzung bis in die Nebenrollen

John Callahan (Joaquin Phoenix) liebt sein zügelloses Leben voller Alkohol und wilder Partys. Doch als er eines Tages betrunken einen Autounfall verursacht, landet der 21-Jährige im Rollstuhl. Unbeeindruckt von seinem eigenen Schicksal trinkt Callahan weiter, der Besuch einer Selbsthilfegruppe (unter anderem gespielt von Gossip-Sängerin Beth Ditto, Kim Gordon von Sonic Youth und Udo Kier) zeigt keine Wirkung, also überreden ihn seine Freundin Annu (Rooney Mara) und sein Therapeut Donny (Jonah Hill) zu einer Entzugskur. In der Klinik beginnt John zu zeichnen, entdeckt sein Talent und wird schließlich überregional bekannt ...

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Mit "Don't Worry, weglaufen geht nicht" beweist Regisseur Gus Van Sant ("Milk") abermals sein Talent für biografische Filme. Joaquin Phoenix, der ab 3. Oktober erneut als Bösewicht Joker in "Joker: Folie à Deux" im Kino zu sehen ist, wurde für seine starke Darstellung des alkoholkranken Künstlers von Kritikerinnen und Kritikern gefeiert. Auf der Berlinale 2018 war "Don't Worrry, weglaufen geht nicht" für einen Goldenen Bären nominiert. Direkt im Anschluss wiederholt ARTE das Porträt "Joaquin Phoenix – Schauspieler der Extreme" von Tom Erhardt aus dem Jahr 2023.

Don't Worry, weglaufen geht nicht – Mi. 18.09. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.