Drachenjungfrau
11.06.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Lesermeinung
Erlinger (Harald Krassnitzer, M.) führt einen Fackelzug (Komparsen) an.
Vergrößern
Alma (Patricia Aulitzky, r.) und Robert Meierhofer (Markus Hamele, l.) auf einem Fest.
Vergrößern
Merana (Manuel Rubey, l.), Alma (Patricia Aulitzky, M.) und Kilian Eberharter (Alfred Kröll, r.)
Vergrößern
Merana (Manuel Rubey, l.) befragt Kilian Eberharter (Alfred Kröll, r.).
Vergrößern
Kristina (Christine Ostermayer) und Merana (Manuel Rubey).
Vergrößern
Was entdecken Merana (Manuel Rubey) und seine Kollegen (Komparsen) am Tatort?
Vergrößern
Alma (Patricia Aulitzky) wird von Merana (Manuel Rubey) zum Fall befragt.
Vergrößern
Erlinger (Harald Krassnitzer) mit Komparsen. Hat er was zu verbergen?
Vergrößern
Merana (Manuel Rubey) und Franziska Heilmayr (Stefanie Reinsperger) begutachten die Lage am Tatort.
Vergrößern
Alma (Patricia Aulitzky, r.) und Robert Meierhofer (Markus Hamele, l.) feiern im Wirtshaus.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2016
TV-Film, TV-Kriminalfilm

Ein deftiger "Landkrimi" aus Österreich

Von Wilfried Geldner

Unter dem Wasserfall von Krimml im Pinzgau liegt die Leiche eines 15-jährigen Mädchens. Auf der Suche nach dem Täter trifft Kommissar Merana auf viele Verdächtige.

Wenn im Heimatkrimi die alte Sage von der tugendsamen Jungfrau im Wasserloch und die zähe Ermittlerarbeit aufeinandertreffen, bleiben Kollateralschäden nicht aus. Da holt sich die ins Heute gezwungene Legende genauso ihre Schrammen wie der Herr Kommissar, den es zur Aufklärung des Falles noch einmal in den Ort seiner Kindheit verschlägt. Unter dem beeindruckenden Wasserfall von Krimml im Pinzgau liegt eine Leiche: ein 15-jähriges Mädchen, mit einem herzförmigen Stein in Händen, ganz wie einst die legendäre "Drachenjungfrau", die diesem "Landkrimi", einer Koproduktion von ORF und ZDF, den Titel gab. Catalina Molina inszenierte den Film nach einer Romanvorlage von Manfred Baumann.

Ösi-Krimi-Kenner wissen: Es ist bereits sein vierter Fall: Mitten in der Nacht wird der Salzburger Kommissar Merana (Manuel Rubey) aus dem Schlaf gerissen. Seine seherisch begabte Oma ist am Apparat, es müsse etwas Schreckliches geschehen sein. Habe er denn nichts gemerkt? – Am anderen Morgen stellt sich heraus: Im schönen Gebirgsort Krimml liegt die Leiche eines 15-jährigen Mädchens unterm berühmten Wasserfall. Da heißt es für den Kommissar: Nichts wie hin, auch wenn Krimml der Ort seiner Kindheit ist, an dem er einst derart böse Erfahrungen machte, dass er jahrelang einen großen Bogen um den Flecken schlug.

Auch jetzt noch lässt er sich bei der Arbeit, die beinahe seinen anstehenden Urlaub verhindert hätte, vom allbekannten Schmäh und der Schulterklopferei seiner Ex-Nachbarn und falschen Freunde keinesfalls irgendwie einwickeln. Merana geht im Gegenteil so weit, dass er die altbekannten Pappenheimer mit einem distanzierenden "Sie" anzureden pfleg. Hartnäckig feindseligeren Verdächtigen droht er gar gleich an, sie "in den Hef'n" zu bringen. Gemeint ist auf gut Deutsch der Knast. Denn dafür sei er schließlich "Kieberer" (Polizist) geworden.

Bald stellt sich denn auch heraus: Der halbe Ort macht sich als Täter verdächtig beim Mord an der 15-jährigen Laura (Eva Lanz), die tags zuvor an einem Schönheitswettbewerb unter dem Deckmantel der Heimatpflege teilgenommen hatte. Viel zu viele wollten ihr an die Wäsche oder ihr wenigstens nahe sein.

Als angehende "Marketenderin" (heute: Schnapsfassträgerin in Schützenklubs und Blaskapellen), angetan mit Bikini und Tirolerhut, ging sie in die lokale Vorentscheidung. Doch Laura wollte die von einem Regionalsender anberaumte Misswahl nicht, seit Längerem schon fühlte sie sich von den heimischen Männern bedrängt. Vor allem der Bürgermeister Erlinger (Harald Krassnitzer, hier vom "Tatort"-Kommissar zum Missetäter mutiert), Erfinder des fragwürdigen Heimat-Events, könnte als prächtiges Fallbeispiel für jede MeToo-Debatte dienen. Ein bisschen Hollywood ist überall – sogar in Krimml. Erlinger ist ein Prachttycoon im häuslichen weißen Wallegewand.

Eigentlich hätte es des von Kommissar Merana angeforderten DVD-Beweises von der Castingshow gar nicht bedurft, um die Verdächtigen einzukreisen. Laura wurde von vielen "notgeilen" Männern begrapscht und angegangen, führend darunter Erlinger, der Strippenzieher. Als Nahrung für Voyeure sind die Bilder eher flach. Alsbald aber beginnt man das Besondere zu ahnen: Hier ermittelt ein Kommissar auch gegen sich selbst, hat er doch vor vielen Jahren nicht nur den Ort, sondern auch Lauras nunmehr verzweifelte Mutter verlassen. Am Ende bekommt dieser Salzburger "Landkrimi", der den Leuten stets aufs Maul schaut, ungeahnte Qualitäten: Dann steht Merana, den Manuel Rubey zuvor immer etwas zu unbeteiligt spielt, unter dem wild sprühenden Wasserfall und knetet den herzförmigen Stein, den die tote Laura hinterlassen hat. Das Symbol macht Sinn, gar keine Frage.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Weiß nicht nur als Tatort-Kommissar zu überzeugen: Harald Krassnitzer hier in der ARD-Produktion "Der Winzerkönig".
Harald Krassnitzer

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.