Edins Neo Night
06.03.2025 • 22:45 - 23:15 Uhr
Unterhaltung, Late-Night-Show
Lesermeinung
Edin Hasanovic auf dem Schreibtisch seines Late-Night-Studios für "Edins Neo Night"
Vergrößern
Edin Hasanovic am Schreibtisch seines Late-Night-Studios für "Edins Neo Night"
Vergrößern
Edin Hasanovic am Schreibtisch seines Late-Night-Studios für "Edins Neo Night"
Vergrößern
Edin Hasanovic auf der Showtreppe seines Late-Night-Studios für "Edins Neo Night"
Vergrößern
Originaltitel
Edins Neo Night – Late-Night-Show
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Unterhaltung, Late-Night-Show

Neue Late-Night-Folgen mit Edin Hasanovic: Von Tommi Schmitt zu Laura Wontorra

Von Eric Leimann

Im Herbst 2025 wird Edin Hasanovic als neuer Frankfurter "Tatort"-Kommissar zu sehen sein. Jetzt glüht das Multi-Talent in der zweiten Staffel von "Edins Neo Night" schon mal vor. Acht Folgen mit acht Gästen sowie viel Gesang, Tanz und Unsinn wird es geben.

Ende April 2024 lief bei ZDFneo die erste Staffel von "Edins Neo Night" an. Der erfolgreiche Immer-noch-Jungschauspieler Edin Hasanovic (32) probierte sich darin als Late-Night-Host und Entertainer. "Meine Vision ist es, das Publikum zum Kochen zu bringen", sagte er damals im Interview. Dies gelang offenbar ausreichend, weshalb der feurige Berliner mit bosnischen Wurzeln nun eine zweite Runde seines Formats von ZDFneo spendiert bekommt. "Edins Neo Night" startet mit Gast Tommi Schmitt am Donnerstag, 6. März, um 22.45 Uhr, in die neue Saison. Im Wochenrhythmus folgen danach Deutsch-Rap-Legende Eko Fresh (13. März), Podcasterin Laura Larsson (20. März), die Reality-TV-Persönlichkeiten Cecilia Asoro und Maurice Dziwak (27. März), Sportjournalistin Laura Wontorra (10. April), Entertainer Nico Stank (17. April) und "Die Discounter"-Schauspielerin Klara Lange (24. April). Dazwischen, am 3. April, steht noch ein Überraschungsgast für Edin Hasanovic auf dem Programm.

Edin Hasanovic hat die Late-Night-Show nicht neu erfunden: Stand-up-Comedy, ein Talk-Gast pro Folge, Live-Musik, witzige Spiele und Publikums-Interaktionen machen auch seine Variante der vor Publikum aufgezeichneten Show aus. Das Besondere an der Show ist Moderator Hasanovic, der gerne ein bisschen lauter singt und verrückter tanzt als man es erwartet. Nicht selten überträgt sich dieser Bewegungs- und Ausdrucksdrang auch auf die Gäste. Dann wird gemeinsam getanzt, gesungen und Quatsch gemacht. Die nur sechs Folgen umfassende erste Staffel erreichte im letzten Jahr durchschnittlich 80.000 lineare Zuschauer. Ein eher schwacher Wert, weshalb viele davon ausgingen, dass die Show nicht fortgesetzt wird. Trotzdem kommt nun Runde zwei mit jenem Mann, der im Herbst 2025 wohl noch mal einen gehörigen Bekanntheitsschub erfahren dürfte: An der Seite von Melika Foroutan wird Edin Hasanovic neuer "Tatort"-Kommissar in Frankfurt.

Ellen DeGeneres, Oprah Winfrey und das Eigenleben einer Show

Dass ein ebenso talentierter wie gefragter Schauspieler parallel als Late-Night-Host arbeitet, dürfte zumindest in Deutschland einzigartig sein. Hasanovics Motivation für den Job entspringt wohl einer "Bock auf Rock"-Mentalität. Im Interview vor Aufzeichnung seiner ersten Showstaffel sagte Edin Hasanovic: "Man kennt es von Ellen DeGeneres oder Oprah Winfrey, dass der Saal ein Eigenleben entwickelt. So etwas kann man nicht planen. Ich hätte aber schon Bock drauf, dass sich das Publikum ein bisschen undeutsch bewegt. Dass sie abgehen und dabei laut sind."

Ein Problem, das mit Hasanovics Arbeit als gut gebuchter Schauspieler zu tun haben dürfte, spiegelt sich aber auch im Format wieder. Late Night lebt von der Tagesaktualität. "Edins Late Night" wird allerdings in relativ schneller Folge aufgezeichnet – und erst später gesendet. Auf aktuelle Ereignisse kann so natürlich nicht eingegangen werden.

Edins Neo Night – Do. 06.03. – ZDFneo: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.