Im Herbst 2025 wird Edin Hasanovic als neuer Frankfurter "Tatort"-Kommissar zu sehen sein. Jetzt glüht das Multi-Talent in der zweiten Staffel von "Edins Neo Night" schon mal vor. Acht Folgen mit acht Gästen sowie viel Gesang, Tanz und Unsinn wird es geben.
Ende April 2024 lief bei ZDFneo die erste Staffel von "Edins Neo Night" an. Der erfolgreiche Immer-noch-Jungschauspieler Edin Hasanovic (32) probierte sich darin als Late-Night-Host und Entertainer. "Meine Vision ist es, das Publikum zum Kochen zu bringen", sagte er damals im Interview. Dies gelang offenbar ausreichend, weshalb der feurige Berliner mit bosnischen Wurzeln nun eine zweite Runde seines Formats von ZDFneo spendiert bekommt. "Edins Neo Night" startet mit Gast Tommi Schmitt am Donnerstag, 6. März, um 22.45 Uhr, in die neue Saison. Im Wochenrhythmus folgen danach Deutsch-Rap-Legende Eko Fresh (13. März), Podcasterin Laura Larsson (20. März), die Reality-TV-Persönlichkeiten Cecilia Asoro und Maurice Dziwak (27. März), Sportjournalistin Laura Wontorra (10. April), Entertainer Nico Stank (17. April) und "Die Discounter"-Schauspielerin Klara Lange (24. April). Dazwischen, am 3. April, steht noch ein Überraschungsgast für Edin Hasanovic auf dem Programm.
Edin Hasanovic hat die Late-Night-Show nicht neu erfunden: Stand-up-Comedy, ein Talk-Gast pro Folge, Live-Musik, witzige Spiele und Publikums-Interaktionen machen auch seine Variante der vor Publikum aufgezeichneten Show aus. Das Besondere an der Show ist Moderator Hasanovic, der gerne ein bisschen lauter singt und verrückter tanzt als man es erwartet. Nicht selten überträgt sich dieser Bewegungs- und Ausdrucksdrang auch auf die Gäste. Dann wird gemeinsam getanzt, gesungen und Quatsch gemacht. Die nur sechs Folgen umfassende erste Staffel erreichte im letzten Jahr durchschnittlich 80.000 lineare Zuschauer. Ein eher schwacher Wert, weshalb viele davon ausgingen, dass die Show nicht fortgesetzt wird. Trotzdem kommt nun Runde zwei mit jenem Mann, der im Herbst 2025 wohl noch mal einen gehörigen Bekanntheitsschub erfahren dürfte: An der Seite von Melika Foroutan wird Edin Hasanovic neuer "Tatort"-Kommissar in Frankfurt.
Dass ein ebenso talentierter wie gefragter Schauspieler parallel als Late-Night-Host arbeitet, dürfte zumindest in Deutschland einzigartig sein. Hasanovics Motivation für den Job entspringt wohl einer "Bock auf Rock"-Mentalität. Im Interview vor Aufzeichnung seiner ersten Showstaffel sagte Edin Hasanovic: "Man kennt es von Ellen DeGeneres oder Oprah Winfrey, dass der Saal ein Eigenleben entwickelt. So etwas kann man nicht planen. Ich hätte aber schon Bock drauf, dass sich das Publikum ein bisschen undeutsch bewegt. Dass sie abgehen und dabei laut sind."
Ein Problem, das mit Hasanovics Arbeit als gut gebuchter Schauspieler zu tun haben dürfte, spiegelt sich aber auch im Format wieder. Late Night lebt von der Tagesaktualität. "Edins Late Night" wird allerdings in relativ schneller Folge aufgezeichnet – und erst später gesendet. Auf aktuelle Ereignisse kann so natürlich nicht eingegangen werden.
Edins Neo Night – Do. 06.03. – ZDFneo: 22.45 Uhr