Ein Sommer in Andalusien
02.06.2024 • 20:25 - 21:55 Uhr
Fernsehfilm, Romantikkomödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ein Sommer in Andalusien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Romantikkomödie

Frauenpower im "Herzkino"

Von Elisa Eberle

Vor sechs Monaten haben sich Pia (Birte Hanusrichter) und John (Heiko Ruprecht) am Flughafen kennengelernt. Nun planen sie in Gibraltar ihr Wiedersehen. Doch es läuft anders als geplant ... In dem neuen "Herzkino"-Film überzeugen Birte Hanusrichter und Collien Ulmen-Fernandes als starkes Frauenduo.

Die Idee mag romantisch klingen, ist aber auch ganz schön naiv: Vor einem halben Jahr lernte die Deutsche Pia (Birte Hanusrichter) am Flughafen in Amsterdam den Neuseeländer John (Heiko Ruprecht) kennen. Die beiden verstanden sich gut und verabredeten sich genau sechs Monate später um zwölf Uhr vor dem Leuchtturm von Gibraltar wieder. In der Zwischenzeit mieden sie jeglichen Kontakt. Nun ist Pia zwar am Leuchtturm, doch über vier Stunden zu spät. Von John fehlt jede Spur. Dies ist die Ausgangssituation des Films "Ein Sommer in Andalusien", den das ZDF nun im Rahmen der "Herzkino"-Reihe wiederholt.

Zum Glück ist Pia nicht allein auf der Halbinsel. Sie wird begleitet von der einheimischen Taxifahrerin Flora (Collien Ulmen-Fernandes). Als diese von Pias Miserie erfährt, lädt sie sie spontan auf eine Hochzeit nach Cádiz ein. Pia, die sich ihren Urlaub auch ohne John nicht vermiesen lassen will, nimmt dankend an. Auf der Feier lernt Pia dann den Spanier Diego (Patrick Fernandez) kennen. Mit seinem Kampf für mehr soziale Gerechtigkeit imponiert er ihr sofort. Also passiert, was passieren muss: Pia verbringt mit Diego und Flora ein paar unbeschwerte Tage, trifft dann aber überraschend auf John. Von nun an befindet sie sich im Zwiespalt zwischen dem engagierten Lebenskünstler Diego und dem geradlinigen John. Und als wäre das nicht schon Aufregung genug, droht ihr bald auch noch eine Verhaftung und Pia braucht wieder Floras Hilfe ...

Klassisches "Herzkino" mit noblem Ziel

"Ein Sommer in Andalusien" (Regie und Buch: Michael Keusch) ist ohne Frage ein klassischer "Herzkino"-Film: Es gibt unzählige traumhafte Kulissen, romantische und unterhaltsame Dialoge, versetzt mit einer Prise spanischer Kulturgeschichte. Gepaart mit einem irgendwann recht vorhersehbaren Ende entspricht der Film also durchaus den Konventionen.

Trotzdem unterscheidet sich der Film von vergleichbaren Produktionen, wie die Hauptdarstellerin Collien Ulmen-Fernandes kürzlich in einem Interview verriet: Bei klassischen "Mann trifft Frau"-Geschichten seien es traditionell die Männer, die den meisten Textanteil bekämen. In diesem Fall seien es mit ihr und Birte Hanusrichter jedoch zwei Frauen gewesen, erklärte sie. Zudem habe auch die Produzentin Bernadette Schugg ihren Beitrag zu einer gerechteren Rollenverteilung geleistet: "Sie ist das ganze Drehbuch durchgegangen und hat aus jeder klassischen Männerrolle, wie zum Beispiel einem Polizisten, eine Frauenrolle gemacht", so Ulmen-Fernandes.

Am Ende ist es zwar doch ein Kommissar (Iván Gallardo), der in Pias Fall ermittelt, doch zumindest bei den Sprechanteilen der kleineren Nebenrollen (Polizistin und Braut) sowie im Stab der Produktion dominieren die Frauen. Letztlich liefert "Ein Sommer in Andalusien" das, worauf es beim "Herzkino" ankommt: Ein fröhliches Stück Sonntagabendunterhaltung mit einer überzeugenden Besetzung.

Ein Sommer in Andalusien – So. 02.06. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.