Ein Sommer in Südtirol
19.09.2021 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Romanze
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ein Sommer in Südtirol
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Romanze

Eine Liebe zwischen Fronten

Von Elisa Eberle

Der Sonntagsfilm im ZDF: Die Feindschaft zwischen Deutschen und Italienern bedroht die Liebe eines Südtiroler Paares (Maike Jüttendonk und Sami Loris). Oder steckt womöglich etwas ganz anderes dahinter?

Die junge Kellermeisterin Franziska Gasser (Maike Jüttendonk) will eigentlich nur helfen: Da ihr Vater Josef (Harald Krassnitzer) nach einem Autounfall im Krankenhaus liegt, kommt sie gegen ihren Willen zurück in die alte Heimat in Südtirol. Hier, so hofft sie, kann sie ihrer Mutter Theresa (Julia Stemberger) bei der Weinlese unter die Arme greifen, bis der sturköpfige Herr Papa wieder gesund ist. Doch der behandelnde Arzt Marco Antonelli (Sami Loris) erklärt den Vater für dauerhaft berufsunfähig, und so nimmt das Drama im ZDF-"Herzkino"-Film "Ein Sommer in Südtirol" seinen Lauf.

Franzi steckt fortan in der Zwickmühle: Auf keinen Fall will sie das Weingut ihrer Familie übernehmen! Dagegen spricht allein schon das schlechte Verhältnis zu Josef, der nach wie vor Vorurteile gegenüber Italienern hegt. Auf der anderen Seite möchte sie genauso wenig ihre Mutter im Stich lassen. Was also soll sie tun? Schließlich kommt ihr die Idee, sich nach einem Pächter für das Weingut umzusehen, Theresa ist zunächst einverstanden. Doch als Franzi ausgerechnet in der Familie von Marco Antonelli einen geeigneten Kandidaten findet, lehnt sie ab.

Ein dunkles Geheimnis bedroht die Liebe

Was steckt bloß hinter diesem plötzlichen Sinneswandel? Diese Frage lässt Franzi nicht mehr los. Sie beginnt zu recherchieren und stößt auf ein dramatisches Ereignis, welches ihre Familie und die Familie Antonelli miteinander verbindet. Ist unter diesen Umständen eine Liebesbeziehung zwischen ihr und Marco, die gerade ihren Anfang fand, überhaupt noch denkbar?

"Ein Sommer in Südtirol" wurde im September 2020 in Bozen, Brixen, Meran und Umgebung gedreht. Das ZDF zeigt den Film unter der Regie von Karola Meeder (Buch: Thomas Kirdorf) erstmals.

Ein Sommer in Südtirol – So. 19.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.