Neuer Hoffnungsträger bei den Eulenkopfmeerkatzen Zuri, ein gebürtiger Londoner, soll der neue Partner für die Mädels Klara und Kora werden. Eine große Herausforderung für den Auserwählten, denn Nachwuchs zu züchten ist bei nur 26 Tieren in Europa keine Selbstverständlichkeit. Doch bevor es zum Rendezvous kommen wird, soll sich der Brite erst einmal per Blickkontakt an die Leipzigerinnen gewöhnen. Zehn Tage sind sie alt, die drei neuen Tigerbabys des Leipziger Zoos Um die Mutter-Kind-Bindung nicht unnötig zu stören, lebt Mama Bella mit ihrem Nachwuchs vorerst hinter den Kulissen. Nur für das tägliche Wiegen werden die Kleinen kurz von ihr getrennt. Und der Blick auf die Waage zeigt, dass Bella eine gute Mutter ist. Ihre drei Kleinen gedeihen prächtig. Doch nicht nur bei den Tigern gibt es Nachwuchs - auch die beiden gerade neun Wochen alten Jungs von Lippenbärin Ludmilla hatten ihren ersten öffentlichen Auftritt. In Afrika wird seit Tagen gewerkelt Marco Mehner und René Forberg montieren ein sogenanntes Paddock. In diesem eingezäunten Auslauf soll die Giraffenfamilie mit Neuzugang Andrea ihren ersten gemeinsamen Ausflug unternehmen. Doch bevor die Dänin Savannenluft schnuppern und einen ersten Blick auf Kiwara werfen darf, müssen sich zuvor die anderen Afrika-Bewohner an die neue Installation gewöhnen. Bei den Elefanten herrscht derzeit Ausgangsverbot Die Dickhäuter haben eine Zwangspause im Warmen verordnet bekommen, denn der Boden der Außenanlage wird generalüberholt. Das bedeutet nicht nur für Chefpfleger Michael Tempelhoff viel Stress und Lärm, schließlich soll in zwei Tagen alles tipp topp sein. (ARD 16.09.2009)
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.