Ella Schön - Schiffbruch
01.11.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Tragikomödie
Lesermeinung
Freundinnen, die immer füreinander da sind: Ella (Annette Frier, r.) übernimmt für Christina (Julia Richter) die Schicht im Café.
Vergrößern
Ella (Annette Frier) muss nicht nur babysitten, sondern auch dringend mit ihrem Chef Hans Kollkamp (Rainer Reiners) sprechen.
Vergrößern
Von links: Ben (Oscar Brose), Klara (Zora Müller), Jannis (Josef Heynert), Christina (Julia Richter) mit Baby, Ella (Annette Frier) und Katrin (Lina Wendel), werden anlässlich der Taufe von Henni (Gisa Flake, r.) fotografiert.
Vergrößern
Ella (Annette Frier, r.) und Jannis (Josef Heynert, l.)  stehen als Taufpaten für Christinas (Julia Richter, M.) Baby bereit.
Vergrößern
Originaltitel
Ella Schön - Schiffbruch
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Tragikomödie

Besonderheit mit leiser Komik

Von Hans Czerny

Der sechste Film mit Annette Frier als Ella Schön, der Gerichtsreferendarin mit dem Asperger-Syndrom, schließt sich nahtlos an den fünften Teil an. Ella leidet unter dem Schock ihres abgebrannten Hauses – sie zieht sich noch mehr in sich selbst zurück, stürzt sich aber auch in ihre Arbeit.

Noch immer leidet Annette Frier als Gerichtsreferendarin mit Asperger-Syndrom unter dem Schock, den der Brand ihres Hauses in ihr verursacht hat. In der sechsten Folge, "Schiffbruch", zieht sich Ella noch mehr in sich selbst zurück. Dass sie ausgerechnet die Mutter ihrer WG-Genossin Christina (Julia Richter) in einem Umweltskandal – dem Bau eines Hotels – verteidigen muss, kommt ihr da gelegen. Dass das zunächst ohne Wissen Christinas geschieht, will die Freundin nicht begreifen. Es droht ein schwerer Konflikt, zumal Christina Ella auch beschuldigt, eine Londonreise ihres Sohnes mit dessen plötzlich auf der Bildfläche erschienenem Vater einzufädeln.

Auch in der neuesten "Ella Schön"-Episode (Regie: Holger Haase) erweisen sich die gegensätzlichen Charaktere – Ellas steife Correctness im Gegensatz zu Christinas durcheinandergekommenem Gefühlshaushalt – recht tragfähig in ihrer versteckten Komik.

Annette Frier erhält übrigens von Menschen mit der Besonderheit des Asperger-Syndroms, einer milderen autistischen Sonderform, viel Zuspruch. "Man bekommt natürlich permanent Rückmeldungen, wenn man sich mit so einem Film aus dem Fenster lehnt. Diese Rückmeldungen sind zu 95 Prozent sehr positiv", erklärte sie im Interview.

Ella Schön – Schiffbruch – So. 01.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Annette Frier lacht gerne und viel.
Annette Frier
Im TV und im Kino präsent: Julia Richter.
Julia Richter
Macht auch in Märchen eine gute Figur: Reiner Schöne (hier im ZDF-Märchenfilm "Die weiße Schlange").
Reiner Schöne
Tanja Schleiff in im Dortmunder "Tatort - Mein
Revier"
Tanja Schleiff
Weitere Darsteller
Josef Heynert

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
HALLO!

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.