Ella Schön - Schiffbruch
01.11.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Tragikomödie
Lesermeinung
Freundinnen, die immer füreinander da sind: Ella (Annette Frier, r.) übernimmt für Christina (Julia Richter) die Schicht im Café.
Vergrößern
Ella (Annette Frier) muss nicht nur babysitten, sondern auch dringend mit ihrem Chef Hans Kollkamp (Rainer Reiners) sprechen.
Vergrößern
Von links: Ben (Oscar Brose), Klara (Zora Müller), Jannis (Josef Heynert), Christina (Julia Richter) mit Baby, Ella (Annette Frier) und Katrin (Lina Wendel), werden anlässlich der Taufe von Henni (Gisa Flake, r.) fotografiert.
Vergrößern
Ella (Annette Frier, r.) und Jannis (Josef Heynert, l.)  stehen als Taufpaten für Christinas (Julia Richter, M.) Baby bereit.
Vergrößern
Originaltitel
Ella Schön - Schiffbruch
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Tragikomödie

Besonderheit mit leiser Komik

Von Hans Czerny

Der sechste Film mit Annette Frier als Ella Schön, der Gerichtsreferendarin mit dem Asperger-Syndrom, schließt sich nahtlos an den fünften Teil an. Ella leidet unter dem Schock ihres abgebrannten Hauses – sie zieht sich noch mehr in sich selbst zurück, stürzt sich aber auch in ihre Arbeit.

Noch immer leidet Annette Frier als Gerichtsreferendarin mit Asperger-Syndrom unter dem Schock, den der Brand ihres Hauses in ihr verursacht hat. In der sechsten Folge, "Schiffbruch", zieht sich Ella noch mehr in sich selbst zurück. Dass sie ausgerechnet die Mutter ihrer WG-Genossin Christina (Julia Richter) in einem Umweltskandal – dem Bau eines Hotels – verteidigen muss, kommt ihr da gelegen. Dass das zunächst ohne Wissen Christinas geschieht, will die Freundin nicht begreifen. Es droht ein schwerer Konflikt, zumal Christina Ella auch beschuldigt, eine Londonreise ihres Sohnes mit dessen plötzlich auf der Bildfläche erschienenem Vater einzufädeln.

Auch in der neuesten "Ella Schön"-Episode (Regie: Holger Haase) erweisen sich die gegensätzlichen Charaktere – Ellas steife Correctness im Gegensatz zu Christinas durcheinandergekommenem Gefühlshaushalt – recht tragfähig in ihrer versteckten Komik.

Annette Frier erhält übrigens von Menschen mit der Besonderheit des Asperger-Syndroms, einer milderen autistischen Sonderform, viel Zuspruch. "Man bekommt natürlich permanent Rückmeldungen, wenn man sich mit so einem Film aus dem Fenster lehnt. Diese Rückmeldungen sind zu 95 Prozent sehr positiv", erklärte sie im Interview.

Ella Schön – Schiffbruch – So. 01.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Annette Frier lacht gerne und viel.
Annette Frier
Im TV und im Kino präsent: Julia Richter.
Julia Richter
Macht auch in Märchen eine gute Figur: Reiner Schöne (hier im ZDF-Märchenfilm "Die weiße Schlange").
Reiner Schöne
Tanja Schleiff in im Dortmunder "Tatort - Mein
Revier"
Tanja Schleiff
Weitere Darsteller
Josef Heynert

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.