Ella Schön - Schiffbruch
01.11.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Tragikomödie
Lesermeinung
Freundinnen, die immer füreinander da sind: Ella (Annette Frier, r.) übernimmt für Christina (Julia Richter) die Schicht im Café.
Vergrößern
Ella (Annette Frier) muss nicht nur babysitten, sondern auch dringend mit ihrem Chef Hans Kollkamp (Rainer Reiners) sprechen.
Vergrößern
Von links: Ben (Oscar Brose), Klara (Zora Müller), Jannis (Josef Heynert), Christina (Julia Richter) mit Baby, Ella (Annette Frier) und Katrin (Lina Wendel), werden anlässlich der Taufe von Henni (Gisa Flake, r.) fotografiert.
Vergrößern
Ella (Annette Frier, r.) und Jannis (Josef Heynert, l.)  stehen als Taufpaten für Christinas (Julia Richter, M.) Baby bereit.
Vergrößern
Originaltitel
Ella Schön - Schiffbruch
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Tragikomödie

Besonderheit mit leiser Komik

Von Hans Czerny

Der sechste Film mit Annette Frier als Ella Schön, der Gerichtsreferendarin mit dem Asperger-Syndrom, schließt sich nahtlos an den fünften Teil an. Ella leidet unter dem Schock ihres abgebrannten Hauses – sie zieht sich noch mehr in sich selbst zurück, stürzt sich aber auch in ihre Arbeit.

Noch immer leidet Annette Frier als Gerichtsreferendarin mit Asperger-Syndrom unter dem Schock, den der Brand ihres Hauses in ihr verursacht hat. In der sechsten Folge, "Schiffbruch", zieht sich Ella noch mehr in sich selbst zurück. Dass sie ausgerechnet die Mutter ihrer WG-Genossin Christina (Julia Richter) in einem Umweltskandal – dem Bau eines Hotels – verteidigen muss, kommt ihr da gelegen. Dass das zunächst ohne Wissen Christinas geschieht, will die Freundin nicht begreifen. Es droht ein schwerer Konflikt, zumal Christina Ella auch beschuldigt, eine Londonreise ihres Sohnes mit dessen plötzlich auf der Bildfläche erschienenem Vater einzufädeln.

Auch in der neuesten "Ella Schön"-Episode (Regie: Holger Haase) erweisen sich die gegensätzlichen Charaktere – Ellas steife Correctness im Gegensatz zu Christinas durcheinandergekommenem Gefühlshaushalt – recht tragfähig in ihrer versteckten Komik.

Annette Frier erhält übrigens von Menschen mit der Besonderheit des Asperger-Syndroms, einer milderen autistischen Sonderform, viel Zuspruch. "Man bekommt natürlich permanent Rückmeldungen, wenn man sich mit so einem Film aus dem Fenster lehnt. Diese Rückmeldungen sind zu 95 Prozent sehr positiv", erklärte sie im Interview.

Ella Schön – Schiffbruch – So. 01.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Annette Frier lacht gerne und viel.
Annette Frier
Im TV und im Kino präsent: Julia Richter.
Julia Richter
Macht auch in Märchen eine gute Figur: Reiner Schöne (hier im ZDF-Märchenfilm "Die weiße Schlange").
Reiner Schöne
Tanja Schleiff in im Dortmunder "Tatort - Mein
Revier"
Tanja Schleiff
Weitere Darsteller
Josef Heynert

Das beste aus dem magazin

Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.
Getty Images/bernsmann
Reise

Die Lieblingsorte unserer Leser

Leser verraten ihre bevorzugten Urlaubsziele. Von der zauberhaften Nordseeinsel Juist über den romantischen Strand von Warnemünde bis hin zur exotischen Schönheit Balis.
privat
Reise

Noch mehr Lieblingsorte unserer Leser

Leser berichten von ihren Lieblingsurlaubszielen: Von der idyllischen Insel Texel bis zum Dolce Vita am Gardasee, hier sind Reiseziele, die inspirieren und entspannen.
Doc_Fischer
Gesundheit

Sepsis: Ein kleiner Schnitt verändert alles

Ein kleiner Schnitt am Finger endet für einen Mann in einer lebensbedrohlichen Sepsis, die zu mehreren Amputationen führt. Ein KI-Modell soll nun helfen, solche Fälle frühzeitig zu erkennen und Leben zu retten.
Mikkey Dee am Schlagzeug.
HALLO!

Mikkey Dee über das neue Album: "Das ist uns sehr gut gelungen"

Mikkey Dee, bekannt durch die Scorpions und Motörhead, spricht über die Entstehung und Zukunft der Band Lex Legion. Mit Andy LaRocque, Pete Blakk und weiteren prominenten Musikern schafft die Band einen einzigartigen Sound, der das Beste der 80er mit modernen Elementen verbindet.
Anja Knauer schaut ernst.
Star-News

Anja Knauer ehrlich: "Mich an den Grill zu stellen, ist grundsätzlich keine gute Idee"

In "Extrawurst" wird das Grillen zur großen Debatte. Privat hat Anja Knauer dagegen eine klare Regel: Hauptsache, sie muss nicht selbst wenden.