Endlich Witwer
Fernsehfilm, Tragikomödie • 09.07.2020 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Weiser hat aufgeräumt! Sohn Gerd (Tristan Seith, l.) und Tochter Susanne (Friederike Kempter, r.) finden die ganze Wohnzimmereinrichtung vor dem Elternhaus vor.
Vergrößern
Klassenlehrer Schulte-Bräucker (Dieter Hallervorden) spielt für seine ehemaligen Schüler beim Klassentreffen auf.
Vergrößern
Uwe (Andreas Hoppe, 3.v.r.) präsentiert beim Klassentreffen den ehemaligen Mitschülern (Komparsen) überraschend den furchtsam dreinblickenden Georg Weiser (Joachim Król, 3.v.l.).
Vergrößern
Zwei Privatdetektive bei der Arbeit: Gerd (Tristan Seith, r.) und Georg Weiser (Joachim Król, l.) bei der Observierung.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Tragikomödie

Keiner knurrt schöner als Joachim Król

Von Wilfried Geldner

In die Scheidung hat Georg Weiser nach 32 Ehejahren gerade eingewilligt. Da schläft seine Frau vor dem Fernseher für immer ein. Sehr zur Freude des Gatten (Joachim Król) – endlich ist er frei und kann sein eigenes Leben führen.

Da holte sich das ZDF mit Joachim Król in der schwarzen Komödie "Endlich Witwer" (2019) ein – sehr umwerfendes – verwitwetes Ekel ins Programm: 32 Jahre hat Georg Weiser an der Seite seiner treuen Frau mehr schlecht als recht hinter sich gebracht. Nun ist sie tot, und Weiser wird endlich seine Ruhe haben. Fortan, so glaubt er, kann er machen, was er will. Alles, was zuvor verboten war: den Kühlschrank mit "seinen" Bierflaschen füllen bis obenhin. Ganz alleine Fußball glotzen im Dolby-Stereo-Sound – eben alles das, wovon so ein lebenslang leidgeprüfter Witwer eben so träumt.

Weiser, Kunstrasenhersteller von Beruf und jenseits der 60, hasst die Welt und die Menschen um ihn herum. Noch während die Bestattung seiner Frau im Gange ist, verhandelt er mit Mitarbeitern über die "sechs Quadratmeter" Kunstrasen, mit denen er statt des empfohlenen Bodendeckers ("Mondpreise!") das frische Grab belegen will. Im Übrigen verschanzt er sich in seiner Wohnung hinter den Gardinen. Keiner könnte in der Griesgram-Rolle treffender sein als Król, wenn er tigerhaft aus tiefster Kehle böse knurrt und die Stirn über dem Fünftagebart in Falten zieht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Doch das mit der Ruhe hält nicht lange vor. Susanne, seine engelsgleiche Tochter (Friederike Kempter), versucht beispielsweise unablässig, den Vater zu bekehren. Wie ein Kätzchen auf Samtpfoten schleicht sie sich immer wieder an ihn heran – wohl wissend, dass da eine ewige Zeitbombe tickt. Gerd (Tristan Seith) hingegen, der nach Meinung des Vaters völlig missratene Sohn, der jetzt als "Detektiv" und Gelegenheitspförtner arbeitet, zwingt ihn gar zur Herausgabe seines Pflichtanteils, das ihm die Mutter mit dem Testament hinterlassen hat. Bedenkt man, das der Notar Weisers Kunstrasenfirma gegen Null gehend einstuft, bedeutet das nichts Gutes – vielleicht ist es des Griesgrams Untergang.

Blind Date mit der Haushaltshilfe

Die flott geschriebene und leichthin inszenierte Komödie (Drehbuch: Martin Rauhaus, Regie: Pia Strietmann) zielt jedoch nicht auf gängige Klischees. Sie mäandert in wunderbaren miesepetrigen Gags und Dialogen dahin. Alles ist auf Król und seinen Gram zugeschnitten. Dieser Kunstgrasfabrikant leidet viel. Doch dass er sich irgendwann häuten wird, ist bald zu ahnen. Wenn er ein Wäschestück der verstorbenen Frau entdeckt, oder in der Kühltruhe gar die anlässlich der Trennung vorgekochten Lieblingsrouladen, überkommt den Wüterich so etwas wie Reue. Dann wird selbst die Wut auf die Golden Girls, die immer so fies klappernd vor seinem Fenster vorüberziehen, irgendwann ganz klein.

Doch noch sägt Weiser Halteverbotsschilder um, raucht mit dem alten Freund einen Joint in der Kirche, bis er lacht, oder drückt im Schwimmbecken in unübertrefflicher Haifischmanier einen Widersacher in die Tiefe. Weiser, der Misantrop ohnegleichen, hat sich nämlich endlich neu verliebt. Die von der Tochter für ihn georderte Haushaltshilfe (Anneke Kim Sarnau) hat es ihm angetan. Man trifft sich zum gespielten Blind Date.

Auch diese Liebesgeschichte innerhalb der Królschen Parforcetour als Miesepeter funktioniert in ihrer Mischung aus forciertem Mut und Schüchternheit. Dass es am Ende auch hier wieder mal auseinanderläuft – geschenkt. Keiner knurrt so schön wie Król. Wäre er Jack Nicholson, hätte er sicher einen Oscar für die Rolle gekriegt.

Endlich Witwer – Do. 09.07. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Beliebt und etabliert: Joachim Król
Joachim Król
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Peter Jordan als "Tatort"-Ermittler Uwe Kohnau
Peter Jordan
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.