Entdecke die Mandy in dir
10.04.2018 • 20:15 - 22:20 Uhr
TV-Film, TV-Komödie
Lesermeinung
Hint
MADE BY SAT.1 - in HD, Diese Sendung steht nach der Ausstrahlung im TV auf SAT1.de, ProSieben.de, kabeleins.de, ProSiebenMAXX.de bzw. sixx.de sieben Tage la
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
6+
TV-Film, TV-Komödie

Zurück zu den Wurzeln

Von Markus Schu

Zwischen Plattenbau und Modezirkus: Die neue SAT.1 Eigenproduktion "Entdecke die Mandy in dir" ist eine überraschend gut gelungene und spritzig inszenierte RomCom mit Anna Fischer.

SAT.1 widmet sich mit seiner neuesten, eigenproduzierten Komödie dem Stoff, aus dem die Träume sind – und das im wahrsten Wortsinne: Im Zentrum von "Entdecke die Mandy in dir" steht Modedesign-Nachwuchstalent Mia Milana (Anna Fischer). Die heißt gebürtig Mandy Mutschke, wuchs in einem Berliner Plattenbau auf und trat vor zehn Jahren die Flucht nach New York an. Dort arbeitete sie für Agnes van Beuyten (Nadja Auermann), mit der sie nun für ein Mode-Event nach Berlin zurückkehrt, um ihre gemeinsame Kollektion zu präsentieren. Mandy hofft auf ihren Durchbruch, Agnes auf ihr Comeback. Doch die intrigante Modeschöpferin zieht ihren Schützling über den Tisch: Mandy steht vor den Trümmern ihres Traums, gestrandet in der alten Heimat.

Hilfe von Familie und Freunden kann sie zunächst nicht erwarten, machte sie sich doch damals sang- und klanglos vom Acker. Zuflucht erhält Mandy dennoch bei ihrer Oma Sylvi (stark: Gitta Schweighöfer mit Berliner Schnauze). Doch weder sie, noch Mandys alte Freunde sind zunächst gut auf das Designertalent zu sprechen. Dass sich bei der Rückkehr der verlorenen Tochter und ihrer Rehabilitation in der Modewelt final trotzdem alles zum Guten wenden wird, versteht sich von selbst. Doch die Wohlfühl-Comedy kompensiert ihre Klischees mit spielfreudigen Akteuren, krawalligem Humor und ganz viel Charts-Musik – auch der Pop-Klassiker "Mandy" darf natürlich nicht fehlen!

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Hilfe erfährt Mandy dann trotzdem von ihrem ehemaligen Verlobten Leo (Steve Windolf), der über seine alte Flamme nie richtig hinweggekommen ist. Ihre ehemalige beste Freundin Jolene (Carol Schuler) ist zwar noch wütend, doch ihr Freund Dennis (überraschend lustig: Eko Fresh) empfängt Mandy mit offenen Armen. Unerwartete Unterstützung erhält die gescheiterte Träumerin zudem von Jolenes Tochter Cheyenne (Cosima Henman) und deren Freundin Rehanna (Sulaika Lindemann), die als prolliges, aber talentiertes Duo beim Nähen neuer Kleider helfen. Mit diesen will Mandy nämlich eine Wild Card zum Fashion Event ergattern.

"Entdecke die Mandy in dir" kombiniert klassische Zutaten der romantischen Komödie und spinnt daraus ein charmantes wie einfaches Aufsteiger-Märchen, in dem am Ende alles gut wird, weil Mandy sich zu ihren Wurzeln bekennt. Das ist nicht neu, aber kurzweilig und humorvoll, insbesondere dank der krawalligen Sprüche von Cheyenne und Rehanna, die auf den Spuren von Chantal aus "Fack Ju Göhte" wandeln: "Du Opfer! Ich schwöre die Maschine will mich umbringen!"

Zudem macht Anna Fischer als burschikose Mandy eine gute Figur, und die Love-Story mit Leo überzeugt. Auch wenn das alles manchmal etwas oberflächlich oder plump geraten ist und Ex-Topmodel Nadja Auermann als Antagonistin blass bleibt, begeistert der spaßige TV-Film als völlig überzeichneter Mix aus Milieustudie und Modewelt-Parodie: So hat am Schluss Mia Milana die Mandy in sich (wieder)entdeckt – und SAT.1 eine unerwartet große Portion TV-Film-Qualität.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Als Model erfolgreich: Nadja Auermann
Nadja Auermann
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.