Als Model erfolgreich: Nadja Auermann
Fotoquelle: 360b/shutterstock.com

Nadja Auermann

Lesermeinung
Geboren
19.03.1971 in Berlin, Deutschland
Alter
53 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Nadja Auermann wurde am 19. März 1971 in Berlin geboren. Die Tochter eines Bankiers wuchs nach der Scheidung ihrer Eltern bei ihrer Mutter auf. Auermann war als Kind des Öfteren ernsthaft krank und musste sich mehreren Nierenoperationen, erstmals mit vier Jahren, unterziehen. Nach dem Abitur jobbte sie als Kellnerin, als sie 1991 zufällig von einem Modelscout bei Fotoaufnahmen für einen Reisekatalog entdeckt wurde. Im selben Jahr bekam Auermann ihren ersten Fotomodel-Vertrag von der Agentur Elite und zog nach Paris.

Bereits 1993 erschien Auermanns Bild auf der Titelseite der internationalen Modezeitschrift „Vogue“. Weitere Cover renommierter Modemagazine folgten. Die Blondine, die ursprünglich braunes Haar hatte, wirkte 1992 in dem Musikvideo „Too Funky“ von George Michael mit. In kürzester Zeit avancierte sie zum international begehrten Topmodel. Sie lief auf Catwalks der ganzen Welt für berühmte Designer wie Karl Lagerfeld, der sogar Pate ihrer ältesten Tochter war. Von 1997 bis 1999 waren Auermanns „längste Beine eines Mannequins“ mit 112 Zentimetern im Guiness-Buch der Rekorde eingetragen.

Nadja Auermanns Ausflug in die Schauspielerei

2003 trat sie langsam ihren Rückzug aus der Modebranche an und übernahm Filmrollen wie in dem Thriller „Dornröschens leiser Tod“ oder „Das letzte Kapitel“. Auermann erhielt 2004 den World Style Award.

Privat war das Model von 1998 bis 2005 mit dem Schauspieler Wolfram Grandezka verheiratet. Aus ihrer Ehe ging 1999 ihr Sohn Nicolas Robert hervor. Aus ihrer Beziehung mit dem Medienmanager Olaf-Björn Tietz hat Auermann die Tochter Cosima, die 1997 zur Welt kam. 2019 heiratete sie ihren Lebensgefährten, einen Bonner Psychiater, mit dem sie zwei weitere Töchter hat. Sie kamen 2010 und 2013 zur Welt. Auermann lebt zurückgezogen mit ihrer Familie in Dresden.

Filme mit Nadja Auermann

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN