Ermittler!
21.08.2025 • 02:15 - 03:00 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Mit diesem Kälberstrick und dem weißen Kinderschal wurde Swantje S. vom Mörder gewürgt. Beides ließ der Täter nach den tödlichen Messerstichen am Tatort zurück.
Vergrößern
Der Täter hat Swantje S. in einen Wassergraben gezerrt und erstochen. Ihre Kleidung wird oberhalb des Grabens auf einer Wiese entdeckt.
Vergrößern
Vor den tödlichen Schüssen hat sich der Täter bereits einige Zeit vor dem Kiosk aufgehalten. Zeugen wollen gesehen haben, wie er auf den Bürgersteig spuckte. Deshalb sichert die Kriminaltechnik auch dort mehrere Spuren.
Vergrößern
Mit diesem Revolver feuerte der Täter mehrmals auf die Menschen im Kiosk. Er traf eine Frau tödlich, zwei weitere wurden schwer verletzt.
Vergrößern
Originaltitel
Ermittler!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Recht + Kriminalität

Ermittler!

Im August 1981 wird die damals 21-jährige Swantje S. in Neuenkirchen bei Cuxhaven brutal ermordet. Ihr Körper ist übersät mit Messerstichen, doch der Täter kann unerkannt entkommen. 27 Jahre lang bleibt der Fall ungeklärt, bis ein Staatsanwalt und ein Mordermittler den Fall wieder aufrollen. Sie setzen alles daran, den Mörder der jungen Frau noch zu überführen, und stoßen in den Akten tatsächlich auf ein Detail, das alles verändern soll. Im zweiten Fall dieser Folge geht es um einen brutalen Mord in einem Kiosk. In Wiesbaden-Biebrich stürmt am 20. Dezember 2016 ein maskierter Mann in das Geschäft und gibt ohne Vorwarnung mehrere Schüsse auf die dort anwesenden Personen ab. Zwei Menschen werden schwer verletzt, die Ehefrau des Kioskbetreibers wird getötet. Das Verbrechen dauert nur 16 Sekunden - der Täter entkommt unerkannt, doch er hinterlässt zahlreiche Spuren. Es dauert nur 24 Stunden, bis die Ermittler dem Schützen dicht auf den Fersen sind. Die Doku-Serie "Ermittler!" begleitet Kommissare, Staatsanwälte und Rechtsmediziner bei der Lösung ihrer spektakulärsten Fälle. Erstmals öffnen sie dafür ihre Ermittlungsakten und zeigen Tatortfotos sowie Polizeivideos. Und sie berichten, wie sie den Tätern auf die Spur gekommen sind.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.