Europa in ...
07.05.2023 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Europa in ...:
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Geschichte

Mirko Drotschmann und der wahre Untergang des Römischen Reichs

Von Elisa Eberle

In der zweiten Folge der neuen ZDF-Wissensreihe "Terra X: Europa in ..." widmet sich Mirko Drotschmann "Der Zeit der Völkerwanderung". Er zeigt unter anderem, dass die Spuren jener Zeit bis heute in unserer Kultur präsent sind.

Während der "Völkerwanderung" zwischen dem 5. und 6. Jahrhundert haben Westgoten und die Vandalen die "Ewige Stadt" gleich zweimal überfallen und so das Ende des Imperiums herbeigeführt. So zumindest lehren es zahlreiche Quellen heute. Doch stimmt diese Geschichte wirklich? Mirko Drotschmann begibt sich im zweiten Teil der neuen ZDF-Reihe "Terra X: Europa in ..." auf Spurensuche.

Auf einer Reise quer durch Europa trifft der auch als "MrWissen2go" bekannte Journalist Forscherinnen und Forscher, die einen neuen Blick auf die Ereignisse zwischen der Antike und dem Mittelalter werfen – mit interessanten Erkenntnissen: Die namensgebenden "Völker" waren streng genommen gar keine homogene Volksgruppe, sondern ein Zusammenschluss unterschiedlicher Ethnien mit einem Ziel: Sie wollten am Römischen Reich teilhaben, es jedoch keinesfalls zerstören. Durch ihren Handel mit und den Kampf für die Römer erlangten die Völker wichtiges Wissen: Die Westgoten etwas errichten nach Vorbild der Römer die Königsstadt Reccopolis im heutigen Spanien. Außerdem erhofften sich die Migranten Zuflucht, nachdem ein Kälteeinbruch die Hunnen aus Asien nach Europa trieb.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die angelsächsischen Vorfahren der Engländer

Die Spuren jener Invasion, auch das ist Thema der 45-minütigen Wissenssendung, wirken bis heute nach: England etwa bekam seinen Namen von den Angelsachsen, die im 5. Jahrhundert die Macht über die einst römische Provinz übernahmen. Genanalysen zeigen heute, dass mehr als die Hälfte englischer Männer angelsächsische Vorfahren hat. Vom Einfluss der "Völkerwanderung" auf Kulturen und Traditionen Europas ganz zu schweigen.

Eine Woche später, am Sonntag, 14. Mai, um 19.30 Uhr, widmet sich Mirko Drotschmann einer weiteren spannenden Epoche der europäischen Geschichte: Unter dem Titel "Terra X: Europa in ... Der Zeit des Absolutismus" besucht der 37-Jährige unter anderem Versailles, das Schloss des "Sonnenkönigs" Ludwig XIV. Beide Episoden sind ebenso wie die erste Episode der Reihe "Terra X: Europa in ... Der letzten Eiszeit" seit Mittwoch, 26. April, in der ZDFmediathek und unter terra-X.zdf.de abrufbar.

Terra X: Europa in ... – So. 07.05. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.