Fasten - Ein Phänomen wird erforscht
25.01.2025 • 21:45 - 22:45 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft geben Aufschluss darüber, was beim Verzicht auf Nahrung im Körper passiert. Welche heilenden Kräfte liegen im Fasten?
Vergrößern
Satchin Panda kombiniert seine Phasen des Fastens mit Sport.
Vergrößern
Eric Verdin forscht in seiner Position als Präsident des Buck-Instituts rund ums Altern. Auch das Fasten spielt in den Untersuchungen eine Rolle.
Vergrößern
Tunui Pureni hat dank der Methode des Intervallfastens seinen Diabetes besiegt. Welche heilenden Kräfte liegen in dieser Ernährungspraktik?
Vergrößern
Originaltitel
Le jeûne, enquête sur un phénomène
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

In 14 Tagen elf Kilo abgenommen: Wie gesund ist das Fasten?

Von Hans Czerny

Fasten ist toll, sagen Sylvie Gilman und Thierry De Lestrade in ihrem 60-minütigen ARTE-Film. Sie beweisen es mit dem sympathischen Probanden Alphonse, der in 14 Tagen elf Kilo abgenommen hat und dabei gesünder geworden ist – aber auch mithilfe vieler Forscher aus der Medizin und Mikrobiologie.

Fasten ist toll – das behaupten die Filmautoren Sylvie Gilman und Thierry De Lestrade. Sie belegen in der Doku "Fasten – Ein Phänomen wird erforscht" insbesondere, wie nützlich das sogenannte Intervallfasten für die Gesundheit ist. Schon 2019 haben sie einen Film zum Sinn des Fastens gemacht. Fasten liegt noch immer im Trend, doch nach wie vor ist es so umstritten wie beliebt. Inzwischen hat die Wissenschaft faszinierende Fortschritte gemacht, wie der unterhaltsam gemachte Fastenfilm beweist.

Die Sympathien gehören in dem Beitrag allerdings dem "runden" Probanden Alphonse. Aus Frankreich ist er eigens in eine deutsche Klinik am Bodensee gereist, weil in Frankreich Fasten keine ärztlich anerkannte Zweckübung ist. Alphonse wird geprüft und abgeklopft, er wird in 14 Tagen, in denen er ausschließlich rot gefärbte Gemüsebrühe schlürft, immerhin 11 von 96 Kilogramm verlieren. Die Fettleber schrumpft, der Blutzucker sinkt, die Taille wird enger. "Champagne!" sagt Alphonse, die gut gelaunte Nebenfigur, am Ende des Films – und wird ein wenig eingebremst. Erst mal schauen, was die Zukunft bringt.

Es gibt nicht wenige Fürsprecher, darunter immerhin Nobelpreisträger, die belegen, wie das Fasten funktioniert: Die verantwortlichen Körperzellen essen bei der sogenannten Autophagie ihre überflüssigen Nahrungsreste auf, in der Leber setzen nach zwölfstündigem Fasten Ketone ihre Wirkung ein. Sie sind eine Art Formel eins-Kraftstoff, der zur Ketose führt: Nerven- und Darmkrankheiten sowie Autoimmunstörungen werden repariert. Selbst dem Krebs ist man auf der Spur. Allerdings: Mit Mäusen ist man da in der Forschung schon sehr weit, der Schritt von der Maus zum Menschen sei aber "immer noch die große Herausforderung", erklärt im Film einer der Biologen. Die unwissentlich unter Bluthochdruck leidenden Feuerwehrler von San Diego machten ebenso gute Bekanntschaft mit dem Nutzen des Heilfastens wie der Präsident von Französisch-Polynesien, ein beleibter Mensch, der das Fasten zur Staatspolitik erheben will.

Dem Film-Fazit: "Lieber Stunden zählen als Kalorien", wie es das Intervallfasten mit zwölf- bis 14-stündigem täglichen Nahrungsverzicht propagiert, schließt man sich gedanklich gerne an. Nur sieht halt die anschließende Praxis wieder einmal ganz anders aus.

Fasten – Ein Phänomen wird erforscht – Sa. 25.01. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.