Fasten - Ein Phänomen wird erforscht
25.01.2025 • 21:45 - 22:45 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft geben Aufschluss darüber, was beim Verzicht auf Nahrung im Körper passiert. Welche heilenden Kräfte liegen im Fasten?
Vergrößern
Satchin Panda kombiniert seine Phasen des Fastens mit Sport.
Vergrößern
Eric Verdin forscht in seiner Position als Präsident des Buck-Instituts rund ums Altern. Auch das Fasten spielt in den Untersuchungen eine Rolle.
Vergrößern
Tunui Pureni hat dank der Methode des Intervallfastens seinen Diabetes besiegt. Welche heilenden Kräfte liegen in dieser Ernährungspraktik?
Vergrößern
Originaltitel
Le jeûne, enquête sur un phénomène
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

In 14 Tagen elf Kilo abgenommen: Wie gesund ist das Fasten?

Von Hans Czerny

Fasten ist toll, sagen Sylvie Gilman und Thierry De Lestrade in ihrem 60-minütigen ARTE-Film. Sie beweisen es mit dem sympathischen Probanden Alphonse, der in 14 Tagen elf Kilo abgenommen hat und dabei gesünder geworden ist – aber auch mithilfe vieler Forscher aus der Medizin und Mikrobiologie.

Fasten ist toll – das behaupten die Filmautoren Sylvie Gilman und Thierry De Lestrade. Sie belegen in der Doku "Fasten – Ein Phänomen wird erforscht" insbesondere, wie nützlich das sogenannte Intervallfasten für die Gesundheit ist. Schon 2019 haben sie einen Film zum Sinn des Fastens gemacht. Fasten liegt noch immer im Trend, doch nach wie vor ist es so umstritten wie beliebt. Inzwischen hat die Wissenschaft faszinierende Fortschritte gemacht, wie der unterhaltsam gemachte Fastenfilm beweist.

Die Sympathien gehören in dem Beitrag allerdings dem "runden" Probanden Alphonse. Aus Frankreich ist er eigens in eine deutsche Klinik am Bodensee gereist, weil in Frankreich Fasten keine ärztlich anerkannte Zweckübung ist. Alphonse wird geprüft und abgeklopft, er wird in 14 Tagen, in denen er ausschließlich rot gefärbte Gemüsebrühe schlürft, immerhin 11 von 96 Kilogramm verlieren. Die Fettleber schrumpft, der Blutzucker sinkt, die Taille wird enger. "Champagne!" sagt Alphonse, die gut gelaunte Nebenfigur, am Ende des Films – und wird ein wenig eingebremst. Erst mal schauen, was die Zukunft bringt.

Es gibt nicht wenige Fürsprecher, darunter immerhin Nobelpreisträger, die belegen, wie das Fasten funktioniert: Die verantwortlichen Körperzellen essen bei der sogenannten Autophagie ihre überflüssigen Nahrungsreste auf, in der Leber setzen nach zwölfstündigem Fasten Ketone ihre Wirkung ein. Sie sind eine Art Formel eins-Kraftstoff, der zur Ketose führt: Nerven- und Darmkrankheiten sowie Autoimmunstörungen werden repariert. Selbst dem Krebs ist man auf der Spur. Allerdings: Mit Mäusen ist man da in der Forschung schon sehr weit, der Schritt von der Maus zum Menschen sei aber "immer noch die große Herausforderung", erklärt im Film einer der Biologen. Die unwissentlich unter Bluthochdruck leidenden Feuerwehrler von San Diego machten ebenso gute Bekanntschaft mit dem Nutzen des Heilfastens wie der Präsident von Französisch-Polynesien, ein beleibter Mensch, der das Fasten zur Staatspolitik erheben will.

Dem Film-Fazit: "Lieber Stunden zählen als Kalorien", wie es das Intervallfasten mit zwölf- bis 14-stündigem täglichen Nahrungsverzicht propagiert, schließt man sich gedanklich gerne an. Nur sieht halt die anschließende Praxis wieder einmal ganz anders aus.

Fasten – Ein Phänomen wird erforscht – Sa. 25.01. – ARTE: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones packt aus: So viel Wahrheit steckt im ZDF-Film "Olivia"

Olivia Jones blickt auf ihr Leben zurück – und verrät, warum der neue ZDF-Film für sie mehr ist als nur eine Verfilmung.
Jim Kerr (rechts) und Charlie Burchill stehen nebeneinander.
HALLO!

Jim Kerr: "Man muss tiefer gehen"

Jim Kerr und Charlie Burchill, die Gründungsmitglieder der Simple Minds, haben das Buch "Unsere Musik, unsere Geheimnisse" veröffentlicht. Darin erzählen sie von ihrer jahrzehntelangen Freundschaft, die das Fundament der Band bildet, und reflektieren über ihre musikalische Reise und Erfolge wie das Album "Once Upon a Time".
Das Buch „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“

In "Der Darm-Doc" erklärt Dr. Ulrich Selz die zentrale Bedeutung des Darms für die Gesundheit und bietet praktische Tipps zur Verbesserung der Verdauung. Themen wie Reizdarm und Ernährung werden verständlich aufbereitet und helfen, Gesundheitsprobleme selbst anzugehen.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Sport bei Hitze: Kinder sollten oft trinken

Kinder lieben es, im Sommer draußen zu spielen. Doch Hitze bringt Risiken mit sich. Eltern sollten auf ausreichend Sonnenschutz und regelmäßige Trinkpausen achten, um Hitzeschäden zu vermeiden.
Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.
Dr. Julia Fischer lacht.
Gesundheit

Fettleber ohne Alkohol – wenn der Stoffwechsel die Leber angreift

Eine 60-Jährige aus Rheinland-Pfalz kämpft mit einer stoffwechselbedingten Fettlebererkrankung. Trotz fehlender Symptome kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben, wie erhöhte Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Intensive Betreuung im Leberzentrum Mainz und eine Ernährungsumstellung helfen ihr, die Krankheit in den Griff zu bekommen.