Faszination Wasser
15.06.2025 • 19:30 - 20:15 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Uli Kunz widmet sich den Seen der Welt.
Vergrößern
Auf Tauchgang zum Wracks: In den Great Lakes Nordamerikas sanken Tausende Schiffe.
Vergrößern
In Kanada zeigt Uli Kunz, wie Wissenschaftler Seen für die Forschung ganz gezielt belasten.
Vergrößern
Ruhe und Weite: Mit dem Kanu durchpaddelt "Terra X"-Moderator Uli Kunz den schwedischen Vänern.
Vergrößern
Der Aal birgt so manche Geheimnis, wie Uli Kunz herausfindet.
Vergrößern
Viele Legenden umgeben den Vänern, den größten im westlichen Europa.
Vergrößern
Der Hecht gilt im See als einer der gefährlichsten Räuber.
Vergrößern
Mehrfach geht Uli Kunz in der "Terra X"-Dokumentation auf Tauchgang.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Schiffswracks und Fischtaxis: So rätselhaft sind die Seen unserer Erde

Von Maximilian Haase

Ob süß oder salzig, ob riesig oder tief: Im neuen Teil der Dokureihe "Terra X: Faszination Wasser" bereist Meeresbiologe Uli Kunz die Seen der Erde. Von Schweden bis Kanada, vom Boden- bis zum Baikalsee klärt die Doku über Mythen und Fakten dieser vielfältigen Lebensräume auf.

Ein Blick auf unsere Erde aus dem All macht deutlich, warum es "Blauer Planet" heißt. Über 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Ozeanen, Meeren, Seen und Flüssen bedeckt. Kein Wunder also, dass sich auch die ZDF-Wissenschaftsreihe "Terra X" mit einem eigenen Ableger der "Faszination Wasser" widmet. Nach inzwischen zahlreichen Episoden etwa zu Wasserfällen, Flussdeltas und Korallenriffen sind nun die über 100 Millionen Seen an der Reihe: Die Reise führt Biologe Uli Kunz diesmal unter anderem nach Schweden und Kanada, vom Baikalsee zum Bodensee, an die tiefsten und größten Süß- und Salzwasserseen. In wie gewohnt eindrücklichen Bildern aus der Luft und unter Wasser erkundet die Doku nicht nur die mannigfaltigen Lebewesen, sondern auch die Legenden, die unsere Seen bevölkern.

Der Film von Claudia Ruby liefert Einblicke in eine unbekannte Welt, die vom artenreichen Lebensraum bis zum vereisten oder rosa leuchtenden Naturspektakel so ziemlich alles bietet. Etwa am schwedischen Vänern, dem größten See Westeuropas, der mit seinen 20.000 Inseln zugleich das riesigste Süßwasserarchipel des Kontinents bildet. Uli Kunz erforscht die faszinierende Natur per Kanu und zeigt auf, dass auch See-Bewohner wie der Hecht zahlreiche Geheimnisse bergen. Und wer weiß schon, dass Aale bisweilen per Taxi unterwegs sind? "Seen sind für mich als Meeresbiologen nicht unbedingt langweilig", so der ZDF-Experte im Interview – "die Artenvielfalt ist nur auf den ersten Blick etwas geringer als in einem Meer".

Auf Tauchtour zu Schiffswracks

Derweil wird am Bodensee deutlich, wie es kleinsten invasiven Arten gelingt, ein ganzes Ökosystem vor große Herausforderungen zu stellen: Die aus dem Schwarzen Meer stammende Quagga-Muschel filtert Nahrung aus dem Wasser, die dadurch anderen Lebewesen fehlt. Absichtlich belastet werden dagegen Seen in Kanada – damit wollen Forscher herausfinden, wie sich Algen und Mikroplastik zueinander verhalten. "Das war für mich als Biologen am Anfang sehr befremdlich", gesteht Uli Kunz: "Es ist aber eine äußerst spannende Forschung und vor allen Dingen auch eine sehr wichtige Forschung."

Überhaupt wird es in Nordamerika besonders spannend, wenn Uli Kunz auf Tauchtour zu atemberaubenden Schiffswracks geht: Am Grund der Great Lakes, die bei Unwetter zu tosenden Gewässern werden, sollen die Überreste von rund 6.000 gesunkenen Schiffen liegen. Zahlreiche Mythen inklusive, denen die vorab online abrufbare "Terra X"-Doku ebenso auf den wortwörtlichen Grund geht wie der Frage, wie Seen im Laufe der Jahrtausende eigentlich entstanden sind.

Terra X: Faszination Wasser – Seen – So. 15.06. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.