Feinde - Hostiles
11.10.2021 • 22:40 - 00:45 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Hostiles
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Do., 31. Mai 2018
Spielfilm, Drama

Feind oder Freund?

Von Nadine Wenzlick

Das Western-Epos mit Christian Bale überzeugt durch Bildgewalt und tieferen Sinn – und viel Zeit zum Nachdenken.

Irgendwo in der Prärie Amerikas, die Idylle scheint perfekt: Der Mann sägt das Holz, die Frau sitzt mit den kleinen Kindern im gemütlichen Holzhaus und erteilt ihnen Heimunterricht. Alles wirkt friedlich – bis am Horizont mehrere Reiter auftauchen. Der Mann greift zur Waffe. Sie sollten sich verstecken, ruft er seiner Frau und den Kindern zu, während die Reiter immer näherkommen. Es sind Komantschen. Nur wenige Minuten später sind der Mann und die drei Kinder der Siedlerfamilie tot, das Haus ist abgebrannt. Mit dieser brutalen Szene beginnt "Feinde – Hostiles" – ein bildgewaltiges Western-Epos aus dem Jahr 2017, das das ZDF nun erstmals zu später Stunde im Free-TV zeigt.

"Feinde – Hostiles" spielt im Jahre 1892 in New Mexico, jene Anfangsszene ist nur das Vorspiel. Der verdiente Offizier Joseph Blocker (Christian Bale), der dafür bekannt ist, in seiner Dienstzeit besonders viele Rothäute getötet zu haben, steht kurz vor der Pensionierung. Als letzte Amtshandlung soll er auf Wunsch des Präsidenten den todkranken Cheyenne-Häuptling Yellow Hawk (Wes Studi) – einen seiner Erzfeinde, der die vergangenen sieben Jahre im Gefängnis verbrachte – in dessen Stammesland Montana begleiten. Blocker, der nach Jahren des blutigen Krieges zwischen Weißen und Indianern voller Hass ist, passt das natürlich gar nicht, doch er hat keine Wahl. Und so macht er sich gemeinsam mit einer Gruppe Soldaten und der Familie von Yellow Hawk auf den langen Weg.

Atemberaubender Film mit aktuellem Bezug

Die Tour geht durch atemberaubende Landschaften – eine Kameraeinstellung ist schöner als die nächste. Ruhe und Stille prägen den Film. Und natürlich muss die ungleiche Truppe sich unterwegs Herausforderungen und Gefahren stellen. Sie trifft auf die traumatisierte Siedlerin Rosalie Quaid (Rosamund Pike) und wird selbst von Komantschen überfallen. Jeder Einzelne muss sich zudem mit sich selbst und seiner Vergangenheit auseinandersetzen. Denn je länger die Gruppe unterwegs ist, desto mehr scheinen die Grenzen zwischen Feind und Verbündetem zu verschwimmen. Dabei gerät nicht nur Captain Joseph Blockers Weltbild ins Wanken.

Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Scott Cooper, der für sein Regiedebüt "Crazy Heart" (2009) mit diversen Preisen ausgezeichnet wurde, gelang ein ebenso spannender wie bewegender Film. Christian Bale als verbitterter Offizier ist brillant, doch vor allem punktet "Feinde – Hostiles" mit seiner offensichtlichen Botschaft. Denn wenngleich der Film vor 126 Jahren spielt, könnte er aktueller kaum sein. Verpackt in der Western-Parabel spielt Cooper auf den Rassismus in den USA an. Wenn die Protagonisten auf ihrer Reise bis zum letzten Tropfen Blut für ein gemeinsames Amerika kämpfen, nimmt er damit klar Bezug auf die Gegenwart. Der Film handelt von Liebe und Hass, Gnade und Vergebung, es geht um die Angst vor dem Fremden, um Mitgefühl und Nächstenliebe – und darum, dass Menschen nur durch Begegnungen zueinanderfinden können.

"Feinde – Hostiles" – Mo. 11.10. – ZDF: 22.40 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Feinde - Hostiles"

Darsteller

Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Edle britische Schönheit: Rosamund Pike
Rosamund Pike
Spielt gern Indianer: der Kanadier Adam Beach
Adam Beach
Timothée Chalamet im Porträt: Seine Karriere und sein Privatleben.
Timothée Chalamet
Peter Mullan
Weitere Darsteller
Ben Foster Wes Studi Jesse Plemons Rory Cochrane Scott Wilson Paul Anderson Jonathan Majors John Benjamin Hickey Q'orianka Kilcher Tanaya Beatty Bill Camp Scott Shepherd Ryan Bingham Robyn Malcolm Ava Cooper Stella Cooper David Midthunder Gray Wolf Herrera Stafford Douglas Stephen Lang Xavier Horsechief Austin Rising Scott G. Anderson Boots Southerland Dicky Eklund Jr. Brian Duffy Richard Bucher Luce Rains James Cady Christopher Hagen Rod Rondeaux Jack Jackson

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.