Frühling - Mehr als Freunde
22.04.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Liebesmelodram
Lesermeinung
Judith Kleinke (Adina Vetter) lebt in Angst vor ihrem Mann Tom und sucht Zuflucht in der Dorfhelferinnenstation.
Vergrößern
Katja Baumann (Simone Thomalla) ist froh, die Kuh wieder eingefangen zu haben, die ihr vorher entlaufen war.
Vergrößern
Katja (Simone Thomalla) versucht gerade, gemeinsam mit ihrem Freund Mark eine entlaufene Kuh wieder einzufangen, als sie auf ihrem Handy von einer Unbekannten angerufen wird, die damit droht, sich umzubringen.
Vergrößern
Katja (Simone Thomalla, r.) hilft der depressiven Judith Kleinke (Adina Vetter), wieder auf die Beine zu kommen.
Vergrößern
Katja (Simone Thomalla) versorgt die verwelkten Blumen der Familie Kleinke.
Vergrößern
Nora Kleinke (Aniya Wendel).
Vergrößern
Dorfhelferin Katja (Simone Thomalla, M.) fragt bei Nora Kleinke (Aniya Wendel, l.) und ihrer Schwester Marie (Lara Tabea Günzel, r.) nach deren Mutter, die Katja am Morgen angerufen hatte.
Vergrößern
Katja Baumann (Simone Thomalla) und Tom Kleinke (Jan Sosniok).
Vergrößern
Katja Baumann (Simone Thomalla).
Vergrößern
Tierarzt Mark Weber (Marco Girnth).
Vergrößern
Jan Steinmann (Christoph M. Ohrt, l.) ist neu in Frühling und bittet Mark (Marco Girnth, r.), ihn bei der Suche nach einem Haus zu unterstützen.
Vergrößern
Tierarzt Mark Weber (Marco Girnth).
Vergrößern
Filipa (Cristina do Rego) und Mark (Marco Girnth).
Vergrößern
Schon besetzt! Die einzigen Plätze, die Katja (Simone Thomalla, M.) und Mark (Marco Girnth, l.) bei ihrem Rendezvous in der vollbesetzten Wirtschaft noch finden, sind ausgerechnet am Tisch von Jan Steinmann (Christoph M. Ohrt, r.), den Katja von einer unerfreulichen Begebenheit in ihrer Schulzeit noch kennt.
Vergrößern
Katja (Simone Thomalla) und Mark (Marco Girnth) sind im Wald auf der Suche nach einer entlaufenen Kuh.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Spielfilm, Liebesmelodram

Dorfhelferin Simone Thomalla im Dauerstress

Von Hans Czerny

Viermal "Frühling" hintereinander heißt es an diesem und den kommenden Sonntagen. Die Dorfhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla) hat alle Hände voll zu tun. Sie muss private wie soziale Probleme der Dorfbewohner bewältigen.

So viel Frühling war nie: Gleich viermal hintereinander wird Simone Thomalla als "Dorfhelferin" im oberbayerischen Örtchen Frühling unterwegs sein, um Beziehungen zu kitten, soziale Nöte zu lindern und Menschen mit Burnout-Syndrom wieder auf die Beine zu helfen.

Im ersten von vier "Herzkino"-Filmen, "Mehr als Freunde", wird Katja Baumann (Thomalla) von einer Frau angerufen, die sich das Leben nehmen will. Judith Kleinke (Adina Vetter) wohnt mit ihrem Mann Tom (Jan Sosniok) und zwei Kindern auf einem alten Bauernhof. Sie befürchtet in ihrer Angst, Tom werde sie vergiften. Der glaubt aber, es gehe Judith einfach sehr schlecht, sie fühle sich einsam und glaube, er wolle sie verlassen. Katja, die alle Anzeichen einer Depression erkennt, rät Judith zu einer ärztlichen Untersuchung – und zu einer Aussprache mit ihrem Mann.

Während in Judith allmählich die Lebensgeister zurückkehren, erkennt Katja, dass ihr tierärztlicher Freund Mark (Marco Girnth) sich nur allzu gut mit seiner neuen portugiesischen Assistentin Filippa (Cristina do Rego) versteht. Klar, dass Katjas Gefühlsleben in Wallung gerät, zumal ihre Tochter Kiki inzwischen zum ersehnten Medizinstudium in Philadelphia weilt.

"Wir entlassen die Zuschauer mit einem guten Gefühl in die Nacht", verspricht Simone Thomalla, auch wenn es in den Sonntagsfilmen nach einer Idee von Natalie Scharf unterm Zwiebelturm in Frühling zu schwierigen Entscheidungen und sogar tödlichen Situationen kommt, wobei Maikäferplagen noch das kleinere Übel sind.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Schauspielerin Simone Thomalla.
Simone Thomalla
Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
"Hilfe, wir sind offline!" - Christoph M. Ohrt leidet - ohne Smartphone - unter Entzugserscheinungen.
Christoph M. Ohrt
Viel Talent für witzige Rollen: Jan Sosniok
Jan Sosniok
Johannes Herrschmann in "Alle Zeit der Welt"
Johannes Herrschmann
Weitere Darsteller
Johanna Klante

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones packt aus: So viel Wahrheit steckt im ZDF-Film "Olivia"

Olivia Jones blickt auf ihr Leben zurück – und verrät, warum der neue ZDF-Film für sie mehr ist als nur eine Verfilmung.
Das Buch „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“

In "Der Darm-Doc" erklärt Dr. Ulrich Selz die zentrale Bedeutung des Darms für die Gesundheit und bietet praktische Tipps zur Verbesserung der Verdauung. Themen wie Reizdarm und Ernährung werden verständlich aufbereitet und helfen, Gesundheitsprobleme selbst anzugehen.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Sport bei Hitze: Kinder sollten oft trinken

Kinder lieben es, im Sommer draußen zu spielen. Doch Hitze bringt Risiken mit sich. Eltern sollten auf ausreichend Sonnenschutz und regelmäßige Trinkpausen achten, um Hitzeschäden zu vermeiden.
Jim Kerr (rechts) und Charlie Burchill stehen nebeneinander.
HALLO!

Jim Kerr: "Man muss tiefer gehen"

Jim Kerr und Charlie Burchill, die Gründungsmitglieder der Simple Minds, haben das Buch "Unsere Musik, unsere Geheimnisse" veröffentlicht. Darin erzählen sie von ihrer jahrzehntelangen Freundschaft, die das Fundament der Band bildet, und reflektieren über ihre musikalische Reise und Erfolge wie das Album "Once Upon a Time".
Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.
Dr. Julia Fischer lacht.
Gesundheit

Fettleber ohne Alkohol – wenn der Stoffwechsel die Leber angreift

Eine 60-Jährige aus Rheinland-Pfalz kämpft mit einer stoffwechselbedingten Fettlebererkrankung. Trotz fehlender Symptome kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben, wie erhöhte Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Intensive Betreuung im Leberzentrum Mainz und eine Ernährungsumstellung helfen ihr, die Krankheit in den Griff zu bekommen.