Frühling - Weihnachtswunder
Fernsehfilm, Romanze • 23.12.2020 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Katja (Simone Thomalla) will Lutz Engel (Jörg Witte) dabei helfen, sein Familienleben wieder in Ordnung zu bringen.
Vergrößern
Katja (Simone Thomalla) und Mark (Marco Girnth) machen sich auf´den Weg zur Skipiste.
Vergrößern
Katja (Simone Thomalla) berät Lutz Engel (Jörg Witte), der einen Skiunfall mit schrecklichen Folgen verursacht hat.
Vergrößern
Dr. Schneiderhahn (Caroline Ebner, l.) und Dr. Thanner (Gunther Gillian, M.) wollen das Leben der kleinen Emily (Melina Lemer, r.) retten.
Vergrößern
Originaltitel
Frühling - Weihnachtswunder
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Romanze

Ein Special im Schnee

Von Hans Czerny

Alles könnte so schön sein: Das Dorf Frühling versinkt im Schnee, Katjas Tochter Kiki ist aus Amerika angereist, und auch Freund Mark ist gekommen, um mit der Dorfhelferin Weihnachten zu feiern. Doch der schwere Skiunfall eines Mädchens trübt die Vorfreude – es beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod.

Frühling im Winter? In diesem Fall ist damit natürlich der fiktive Ort namens Frühling gemeint, der titelgebend für die mittlerweile 27-teilige beliebte ZDF-Reihe ist. Gedreht wurde im Februar 2019 in Oberbayern, bei den Dreharbeiten zum (ersten) Weihnachtsspecial der Serie mit Simone Thomalla als Dorfhelferin Katja Baumann gab's genügend Schnee – einer deftigen Ski-Geschichte samt "Weihnachtswunder" stand also vermeintlich nichts im Wege. Wobei sich umfangreiche Herausforderungen boten. Das Drehbuch musste sogar in Teilen umgeschrieben werden, da aufgrund der Schneemassen einzelne Sets nicht mehr erreicht werden konnten. Es bestand Lawinengefahr, Straßen waren gesperrt. Das ZDF wiederholt nun den Film, der im Dezember des vergangenen Jahres rund vier Millionen Zuschauer vor den TV-Geräten versammelte.

Besonders dramatisch gestaltet sich diesmal die Handlung des 23. Films der Reihe: Zunächst sind Katja, ihre Tochter Kiki (Carolyn Genzkow), die eigens aus den USA gekommen ist, und auch Freund Mark (Marco Girnth) noch weihnachtlich gut gestimmt. Doch die Weihnachtsvorfreude wird gehörig getrübt, als Katja auf der Piste Zeugin eines schweren Skiunfalls wird. Es beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod. Katja kümmert sich sogleich um das verletzte Mädchen Emily (Melina Lemer), die operiert werden muss. Zuvor muss aber noch Professor Gabriel (Peter Sattmann), der das Krankenhaus bald verlassen will, überzeugt werden: Wird er eine letzte – und überaus wichtige – Operation übernehmen?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Es ist nicht die einzige Baustelle für Katja, deren eigenes Haus zwischendurch aufgrund der Schneemassen unerreichbar wird: Neben dem verunfallten Mädchen kümmert sie sich zugleich auch noch um den vom Alkohol und von finanziellen Problemen gezeichneten Unfallverursacher Franz Engel (Jörg Witte) und dessen Familie. Die schrecklichen Folgen des Skiunfalls setzen ihm ebenfalls zu. Die bange Frage lautet: Kann das Weihnachtsfest in Frühling noch gerettet werden? Auf der Besetzungsliste stehen darüber hinaus Kristo Ferkic, Peter Sattmann, Johannes Herrschmann und Bettina Mittendorfer.

Fans der Reihe um die "Dorfhelferin mit Herz" dürfen sich derweil auf drei neue Folgen freuen: Aktuell produziert werden die Episoden unter den Titeln "Vertauscht", "Mit Regenschirmen fliegen" und "Campingboom" – allesamt unter Regie von Thomas Kronthaler und wie immer nach einem Drehbuch von Natalie Scharf. Das ZDF startete die Reihe im Jahr 2011, seitdem wurden ingsgesamt 27 Folgen ausgestrahlt. Als Kulisse für den fiktiven Ort "Frühling" dient übrigens das oberbayerische Bayrischzell. Drehort für die Klinik ist das Armona Medical Alpinresort im österreichischen Thiersee.

Frühling – Weihnachtswunder – Mi. 23.12. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
top stars
Das beste aus dem magazin
Dr. Ebru Yildiz ist Leiterin des Westdeutschen Zentrums für Organtransplantation der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Spenden Sie ein Organ?

Über 9000 Menschen warten in Deutschland derzeit auf ein Spenderorgan. Im Jahr 2020 spendeten 916 Menschen nach dem Tod ihre Organe. Nahezu 3000 Patientinnen und Patienten konnten so mit einem lebensnotwendigen Transplantat versorgt werden. Die Zahl der Organspendenden reicht jedoch bei weitem nicht aus.
Greiz war die Residenzstadt des Fürstentums Reuß älterer Linie.
Nächste Ausfahrt

Dittersdorf: Residenzstadt Greiz – "Perle des Vogtlandes"

Auf der A 9 von Berlin nach München sehen Autofahrer nahe der Anschlussstelle 27 das braune Hinweisschild "Residenzstadt Greiz". Wer die Autobahn hier verlässt, gelangt zur Stadt im thüringischen Vogtland an der Grenze zu Sachsen.
Sonja Zietlow und Daniel Hartwich.
HALLO!

Sonja Zietlow und Daniel Hartwich: "Man trieft nicht so"

Ein neuer Arbeitsplatz für Sonja Zietlow und Daniel Hartwich: Das "Dschungelcamp" steht in diesem Jahr erstmals in Südafrika. Zumindest Zietlow ist bekennender Südafrika-Fan.
Der Thron südlich von Koblenz stammt aus dem 12. Jahrhundert.
Nächste Ausfahrt

Koblenz/ Waldesch: Königsstuhl Rhens

Auf der A 61 von Kaldenkirchen nach Hockenheim begegnet Autofahrern nahe der AS 40 das Hinweisschild "Königsstuhl Rhens im Welterbe Oberes Mittelrheintal".
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Koronare Herzkrankheit: schnelle Diagnose wichtig

Herzkranzgefäße liegen wie ein Kranz auf und um das Herz. Sie haben eine wichtige Funktion, da sie das Herz mit Sauerstoff versorgen. Zu einer Verengung führen Plaques, das sind Kalkablagerungen. Dies hat zur Folge, dass nicht genug sauerstoffreiches Blut den Herzmuskel versorgt.
Gesundheit

Viele Lippenstifte sind ungesund

3,5 Kilogramm Lippenstift isst eine Frau in ihrem Leben, wenn man den Berechnungen der Kosmetikfirma Raw Natural Beauty Glauben schenkt. Das wären ungefähr 875 Produkte, die unbewusst von der Lippe in den Magen wandern.