Fußball-Frauen
20.10.2021 • 22:15 - 23:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Fußball-Frauen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Attacke auf die Männerdomäne Fußball: Frauen sind auf dem Vormarsch

Von Julian Weinberger

Im deutschen Profi-Fußball spielen Frauen noch immer eine untergeordnete Rolle. Warum das so ist, was sich derzeit ändert und welche Lösungsansätze ein Versprechen an die Zukunft sind, dröselt eine neue ZDFzoom-Dokumentation auf.

Beim DFB steht nach dem Rücktritt von Präsident Fritz Keller vor fünf Monaten einmal mehr ein Machtwechsel an. Die Hoffnung, dass sich in dem kriselnden Verband endlich etwas ändert, ist groß. Dabei könnte erstmals in der DFB-Geschichte eine Frau an der Spitze helfen. Eine Frauen-Initiative um Ex-HSV-Vorstand Katja Kraus sucht derzeit nach einer geeigneten Kandidatin für eine Doppelspitze. Es wäre eine Wahl mit Signalwirkung. Schließlich sind Frauen in der Männerdomäne Fußball noch immer massiv unterrepräsentiert – wie einmal mehr die ZDFzoom-Dokumentation "Fußball-Frauen: Zeit für die Offensive" unterstreicht.

Doch derzeit befindet sich die Branche im Umbruch. Spielerinnen werden von Sponsoren zu Gesichtern großer Kampagnen auserkoren, und Frauen melden Ansprüche auf Vorstandsposten in den Vereinen an. Auch eine Trainerin in einer der drei höchsten Männerligen scheint nicht mehr unmöglich zu sein. Der Film von Jana Buchholz wagt sich an eine Bestandsaufnahme im deutschen Fußballgeschäft, lotet Verbesserungspotenziale aus und verspricht mit persönlichen Interviews einen Blick auf die gesellschaftliche Relevanz von Fußball.

ZDFzoom: Fußball-Frauen: Zeit für die Offensive – Mi. 20.10. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.