Generation Zukunft - Mein freiwilliges Jahr für die Natur: Aufbruch
27.12.2025 • 16:15 - 17:00 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Volunteer man collecting trash on the beach. Ecology concept
Vergrößern
Tree planting activity, gardening hands, nurturing nature, environmental conservation, outdoor teamwork, sustainable practices, community involvement.
Vergrößern
Originaltitel
Freiwilliges Ökologisches Jahr
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Dokumentation

Generation Zukunft - Mein freiwilliges Jahr für die Natur: Aufbruch

Vier Jugendliche aus Deutschland beginnen nach Ende der Schule ein "Freiwilliges Ökologisches Jahr" (FÖJ) für Umwelt- und Artenschutz. Die Dokuserie begleitet sie ein Jahr lang bei ihren ersten Schritten ins Erwachsenenleben, wo sie Heimweh, Herausforderungen und Selbstfindung meistern. In Folge 1 startet Joshua aus Augsburg auf einem Öko-Fleischbetrieb in der Auvergne, Svenja macht ihr FÖJ auf Amrum, Tim im Walderlebniszentrum bei Bingen und Janina in einer Vogelstation in der Bretagne. Vier Jugendliche aus Deutschland brechen nach Ende der Schule auf in ein neues, unbekanntes Leben: Sie wollen sich mit ihrem "Freiwilligen Ökologischen Jahr" für Umwelt- und Artenschutz engagieren. Die pragmatische Janina aus Bad Kreuznach geht nach Frankreich, um verletzte Seevögel in der Bretagne zu retten. Dort erwarten sie Herausforderungen, mit denen sie nicht gerechnet hat. Svenja aus Recklinghausen ist absoluter Familienmensch und verlässt ihre Eltern und Geschwister, um auf der Nordseeinsel Amrum ihr FÖJ zu verbringen. Gemeinsam mit Liv soll sie dort nicht nur Seehunde bewachen, sondern auch Touristen das Wattenmeer erklären. In kürzester Zeit müssen die Jugendlichen elf naturkundliche Führungen voller Fachwissen beherrschen. Joshua aus Augsburg ist Vegetarier und hat sich entschieden, ein Jahr lang auf einer Ökofleischfarm in der Auvergne zu arbeiten. Zusammen mit Maja, die aber Angst vor Tieren hat, muss er auf der "Ferme les Praux" einige Abenteuer mit Schweinen und Kühen bestehen. Und dann ist da noch Tim, der "Stormchaser". Seine Leidenschaft sind Gewitter und Meteorologie und eigentlich will er im Walderlebniszentrum Soonwald mehr über den Klimawandel erfahren. Doch stattdessen erwarten ihn erst einmal große Kindergruppen, denen er den Wald näherbringen soll. Die Dokuserie begleitet die Jugendlichen ein ganzes Jahr lang bei ihren ersten Schritten ins Erwachsenwerden. Auf ihrem Weg kämpfen sie mit Heimweh, den täglichen Anforderungen ihrer neuen Aufgaben, emotionalen Problemen und Selbstfindung. Eine dokumentarische "Coming of Age"-Geschichte mit dem Ziel, die Welt ökologisch ein kleines bisschen besser zu machen.

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.