Generation Zukunft - Mein freiwilliges Jahr für die Natur: Aufbruch
28.12.2025 • 04:05 - 04:50 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Volunteer man collecting trash on the beach. Ecology concept
Vergrößern
Tree planting activity, gardening hands, nurturing nature, environmental conservation, outdoor teamwork, sustainable practices, community involvement.
Vergrößern
Originaltitel
Freiwilliges Ökologisches Jahr
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Dokumentation

Generation Zukunft - Mein freiwilliges Jahr für die Natur: Aufbruch

Vier Jugendliche aus Deutschland beginnen nach Ende der Schule ein "Freiwilliges Ökologisches Jahr" (FÖJ) für Umwelt- und Artenschutz. Die Dokuserie begleitet sie ein Jahr lang bei ihren ersten Schritten ins Erwachsenenleben, wo sie Heimweh, Herausforderungen und Selbstfindung meistern. In Folge 1 startet Joshua aus Augsburg auf einem Öko-Fleischbetrieb in der Auvergne, Svenja macht ihr FÖJ auf Amrum, Tim im Walderlebniszentrum bei Bingen und Janina in einer Vogelstation in der Bretagne. Vier Jugendliche aus Deutschland brechen nach Ende der Schule auf in ein neues, unbekanntes Leben: Sie wollen sich mit ihrem "Freiwilligen Ökologischen Jahr" für Umwelt- und Artenschutz engagieren. Die pragmatische Janina aus Bad Kreuznach geht nach Frankreich, um verletzte Seevögel in der Bretagne zu retten. Dort erwarten sie Herausforderungen, mit denen sie nicht gerechnet hat. Svenja aus Recklinghausen ist absoluter Familienmensch und verlässt ihre Eltern und Geschwister, um auf der Nordseeinsel Amrum ihr FÖJ zu verbringen. Gemeinsam mit Liv soll sie dort nicht nur Seehunde bewachen, sondern auch Touristen das Wattenmeer erklären. In kürzester Zeit müssen die Jugendlichen elf naturkundliche Führungen voller Fachwissen beherrschen. Joshua aus Augsburg ist Vegetarier und hat sich entschieden, ein Jahr lang auf einer Ökofleischfarm in der Auvergne zu arbeiten. Zusammen mit Maja, die aber Angst vor Tieren hat, muss er auf der "Ferme les Praux" einige Abenteuer mit Schweinen und Kühen bestehen. Und dann ist da noch Tim, der "Stormchaser". Seine Leidenschaft sind Gewitter und Meteorologie und eigentlich will er im Walderlebniszentrum Soonwald mehr über den Klimawandel erfahren. Doch stattdessen erwarten ihn erst einmal große Kindergruppen, denen er den Wald näherbringen soll. Die Dokuserie begleitet die Jugendlichen ein ganzes Jahr lang bei ihren ersten Schritten ins Erwachsenwerden. Auf ihrem Weg kämpfen sie mit Heimweh, den täglichen Anforderungen ihrer neuen Aufgaben, emotionalen Problemen und Selbstfindung. Eine dokumentarische "Coming of Age"-Geschichte mit dem Ziel, die Welt ökologisch ein kleines bisschen besser zu machen.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.