Grace Bumbry ist "Carmen"
08.06.2025 • 17:50 - 18:40 Uhr
Musik, Dokumentation
Lesermeinung
Mitte der 1960er Jahre interpretiert Grace Bumbry unter Herbert von Karajan die Carmen – die afroamerikanische Sängerin wird zum Shootings tar der Opernwelt.
Vergrößern
Ihre Stimme, ihr Charisma und ihre Schauspielkunst machten Grace Bumbry zu einer Ausnahmeerscheinung und zur Wegbereiterin für mehr Diversität auf den Opernbühnen. Hier leidenschaftlich als Carmen (2.v.r.) mit Don José (Jon Vickers, re.)
Vergrößern
Abseits der Bühne gab sich die Bumbry als Diva; mit ihrer Vorliebe für schnelle Fahrzeuge forderte sie gar Karajan heraus!
Vergrößern
Die Carmen wurde zu ihrer Paraderolle: Grace Bumbry (2.v.l.) gilt vielen als beste Carmen aller Zeiten.
Vergrößern
Originaltitel
Sternstunden der Musik
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Musik, Dokumentation

Grace Bumbry ist "Carmen"

Ihre Karriere mutet fast wie ein Märchen an: Aufgrund der Rassentrennung konnte sie in den USA nicht einmal ihr Studium am St. Louis Institute of Music beginnen, obwohl sie bereits mit 17 Jahren einen Radiowettbewerb gewonnen hatte. Sie wurde aufgrund ihrer Hautfarbe nicht aufgenommen. Vor diesem Hintergrund muss man ihre späteren Triumphe sehen: Ihren Durchbruch feierte sie in Bayreuth, wohin sie Wieland Wagner für seinen "Tannhäuser" holte und wo die Presse sie als "schwarze Venus" feierte und das Publikum sie 40-mal vor den Vorhang klatschte. Die Rolle der Carmen - ihre Paraderolle - ist in der Perspektive heutiger Debatten nicht unproblematisch. Allzu leicht haftet ihr das Label "Femme fatale" an, ohne zu reflektieren, dass schon diese Begrifflichkeit nicht der Realität, sondern einer Männerfantasie entspringt. Grace Bumbry, die diese Rolle mit bis dahin ungekannter Finesse interpretierte, hatte seinerzeit eine recht entspannte Haltung dazu: "Ich habe eine Make-up-Palette von Carmen bis Turandot. Man muss weiterdenken als nur die Hautfarbe, man muss überlegen: Wie mache ich diese Person glaubwürdig?" Abseits der Bühne gab sich die Bumbry als Diva. "Sternstunden der Musik" nimmt Grace Bumbrys Carmen unter Herbert von Karajan in den Fokus und gibt darüber hinaus viele Einblicke in ihr Leben und Arbeiten. Wegbegleiter und Musiker sprechen über ihre Zeit mit Grace Bumbry und der renommierte Gesangslehrer David Lee Brewer, der unter anderem Beyoncé coachte, zeigt ihre Wohnung in Wien.

Das beste aus dem magazin

Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.
Volbeat mit ihrem Frontmann Michael Poulsen (Mitte)
HALLO!

„Wir lieben, was wir machen“: Micheal Poulsen über die Arbeit mit seiner Band Volbeat

Volbeats neuntes Album „God Of Angels Trust“ schließt den Kreis zu den Anfängen der dänischen Hardrocker. Sänger und Bandkopf Michael Poulsen erklärt im Interview, warum das so ist.
Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.