Grönland - Leben mit den Inuit
17.12.2024 • 22:15 - 22:45 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Inuits Grönlands
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Eine Reise ans Ende der Welt

Von Hans Czerny

Passend zur kalten Jahreszeit reist die Naturfilmerin Josefin Kuschela in den äußersten Norden Grönlands – nach Thule, wie das Städtchen Qaanaaq ("Kánack") früher mal hieß. Neugierig darauf, wie die Inuits nach alten Jägertraditionen leben, stößt sie auf deren Bedrohung.

Ausgerechnet im Städtchen Qaanaq im äußersten Norden Grönlands ist die junge Filmemacherin Josefin Kuschela gelandet. Unsereiner bekommt gleich Gänsehaut, wenn er erfährt, dass Qaanaq für die Nordländer das gute alte Thule war, die mythische Stadt am Ende der Welt. Seit 4.000 Jahren leben dort die Inuits von der Jagd auf Eisbären, Robben und Wale. Schlitten- und Jagdhunde sind auch dabei, es geht blutig zu, man wird vorgewarnt.

Was sich lernen lässt im Film der Chemnitzerin, ist weniger die ganzheitliche Versorgung durch die Tiere, als vielmehr die Gelassenheit der hier speziellen Gattung der Inughuit. Das Vertrauen in die Natur ist noch immer groß, und Zeit spielt allenfalls eine untergeordnete Rolle.

Das Eis jedoch wird dünner, und die Eisbären werden weniger, die Inughuit mutieren daher allmählich von Jägern zu Fischern. Auch vom Iglubau halten die Ureinwohner nicht mehr so viel, sie wohnen lieber in ihren Häuschen. Selbst eine in der Nähe befindliche amerikanische Militärstation frequentieren sie wegen der Chips und Gummibärchen ganz gern.

Die weiße Weite, Eis und Schnee machen dennoch den Reiz der Filmreise in den äußersten Norden aus. Das Gefrorene hat die Regisseurin von Kindesbeinen an fasziniert, wie sie in einem Podcast wissen lässt. Wer aber beim Gedanken an Nachahmung ins Frieren gerät, dem sei auf ihr Anraten hin ein Eisbad zur Abhärtung empfohlen.

Grönland – Leben mit den Inuit – Di. 17.12. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.