Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon
11.04.2024 • 20:15 - 22:05 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Grüner wird's nicht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Kinostart
Do., 30. August 2018
Spielfilm, Komödie

Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Das rbb Fernsehen sendet "Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon" zu Ehren von Elmar Wepper. Am 16. April 2024 wäre der Schauspieler und Synchronsprecher 80 Jahre alt geworden. Wepper starb überraschend vergangenen Jahres am 31. Oktober 2023 mit 79 Jahren in München. Für den bayrischen Gärtner "Schorsch" Kempter ist das Leben alles andere als ein Rosengarten. Die Ehe mit Gattin Monika funktioniert nur noch als Zweckgemeinschaft, seine Tochter möchte Kunst studieren und der Familienbetrieb steht vor dem Ruin, weil ein Großkunde nicht zahlen möchte. Dem dreisten Golfplatz-Bauherrn ist das von Schorsch angelegte Grün nicht grün genug. Als auch noch sein geliebtes Oldtimer-Flugzeug, ein alter Doppeldecker, gepfändet werden soll, steigt Schorsch einfach ein und macht sich auf und davon. Wenn schon alles egal ist, möchte sich der 60-jährige Aussteiger wenigstens einen Jugendtraum erfüllen: das sagenumwobene Nordkap als Pilot sehen. Also fliegt er soweit ihn der feuerrote Doppeldecker trägt. Sprit, Kost und Logis verdient sich der fleißige Schorsch auf seinen Zwischenstopps mit Arbeit. Im Rheinland lernt er die Gutsherrentochter Philomena kennen, die sich mit ihrem Vater und ihrer Stiefmutter einen Nervenkrieg liefert. Ausgerechnet der wortkarge Gast aus dem Bayrischen und die Gartenarbeit beginnen Philomena zu verändern. Auch Schorsch, der sich selbst als Vater keine guten Noten geben würde, kommt mit der schwierigen jungen Frau klar. Zu zweit setzen sie die Reise nach Norden fort. Auf ihrem nächsten Stopp lernen die beiden Hannah kennen, die Schorsch eine Rückkehr in sein altes Leben noch schwerer macht. Regisseur Florian Gallenberger ("Schatten der Zeit", "Colonia Dignidad - Es gibt kein Zurück") inszenierte das ungewöhnliche Roadmovie - resp. Flightmovie - nach der Romanvorlage von Jockel Tschiersch, der einen Gastauftritt hat. Grandios sind die Luft- und Landschaftsaufnahmen von Kamerafrau Daniela Knapp in sattem Cinemascope. Ebenso herausragend spielen Elmar Wepper ("Kirschblüten - Hanami") und Emma Bading ("Play", "In Liebe, Eure Hilde") die Hauptrollen. Am 16. April 1944 in Augsburg geboren und in München aufgewachsen, gehörte Elmar Wepper zu den bekanntesten und beliebtesten Gesichtern des Deutschen Fernsehens. Seine erste kleine Filmrolle spielte er 1957 mit 14 Jahren in der Komödie "Heute blau und morgen blau", wo er gemeinsam mit seinem älteren Bruder Fritz Wepper vor der Kamera stand. Bekannt wurde er in den 1970er und 80er Jahren durch die TV-Serien "Der Kommissar" und "Polizeiinspektion 1". Von 1989-93 spielte er an der Seite von Uschi Glas in der populären Familienserie "Zwei Münchner in Hamburg". Zu einem seiner größten Erfolge wurde 2008 die Hauptrolle in Doris Dörries Film "Kirschblüten - Hanami". Für seine Darstellung des krebskranken Witwers Rudi wurde er mit dem Bayerischen und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. 2019 erhielten die Brüder Fritz und Elmar Wepper den Bayerischen Filmpreis für ihr Lebenswerk.

Der Trailer zu "Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon"

Darsteller

Schauspieler Elmar Wepper.
Elmar Wepper
Lesermeinung
Dagmar Manzel
Lesermeinung
Multitalent: Ulrich Tukur.
Ulrich Tukur
Lesermeinung
Sunnyi Melles
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.