Grünwald Freitagscomedy
11.10.2024 • 22:05 - 23:05 Uhr
Unterhaltung, Comedy
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Grünwald Freitagscomedy
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Unterhaltung, Comedy

Abschied nach 22 Jahren

Von Rupert Sommer

Er war rund 22 Jahre eine Kabarett- und Satire-Instanz im BR-Fernsehen – und ein Mann, der immer wieder in neue Rollen schlüpfte: Nun verabschiedet sich Günter Grünwald aus dem Studio. Er hat neue Bühnenpläne – und eine traurige Nachricht für Fans.

Es ist das Ende einer Ära: Günter Grünwald gibt seine BR-Sendung "Grünwalds Freitagscomedy" auf – nach mehr als 200 Folgen. Zum Abschluss lässt der mittlerweile 67-Jährige noch einmal seine legendären Figuren auftreten – unter anderem den Kleinganoven Bonzo, den trinkfesten Hausmeister Bamberger, den Fitness-Guru Gaggi Stangerl und den cholerischen Sternekoch Joe Waschl.

"Überschwang' ist nicht direkt mein zweiter Vorname, aber bei meinen Gedanken zum Abschied von der 'Grünwald Freitagscomedy' taucht der Begriff immer wieder auf. Wenn ich sagen würde, die 22 Jahre Grünwald Freitagscomedy sind wie im Fluge vergangen, würde ich, wie so oft, Quark erzählen. 22 Jahre vergehen nicht wie im Fluge, sie dauern immerhin circa 22 Jahre, und das sind umgerechnet locker an die 22 Jahre", philosophiert er gegenüber dem BR zum Abschied.

Wiedersehen im Can-Can-Kostüm?

"Aber es waren schöne Jahre. Anstrengende Jahre und vor allem harmonische Jahre. Ich hatte das große Glück, mit einem erstklassigen Team zusammenarbeiten zu dürfen. Sowohl Redaktion, Autorinnen, Autoren und der Regisseur sind absolute Spitzenkräfte, die mit jeder nationalen und internationalen Showgröße hätten arbeiten können", erklärt Günter Grünwald, der künftig als Bühnen-Kabarettist weitermachen möchte. "Aber sie haben mit mir gearbeitet. Nun, ich weiß halt ein paar Dinge über sie aus ihrer Vergangenheit, die die Polizei nicht weiß, und da war ihre Entscheidung für mich klar. Aber nun ist es Zeit, Abschied zu nehmen. Aber es ist so, wie es heißt: Wenn eine Tür zugeht, geht irgendwo ein Fenster kaputt. Oder so ähnlich."

Allerdings fügt er auch noch an: "Das alles beantwortet nicht die Frage, warum ich aufhöre. Der dümmste Satz der Welt lautet: 'Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören.' Was für ein Unsinn", so Grünwald. "Warum soll man, mit was auch immer, aufhören, wenn es am schönsten ist. Nein, man hört auf, weil man was anderes machen will. Und ich habe einen neuen Beruf, eine neue Berufung gefunden: Ich werde Can Can Tänzerin im Moulin Rouge. Den Federschmuck habe ich schon." Es bleibt sein unvergleichlicher Humor.

Aktuell ist Grünwald mit dem neuen Kabarett-Programm "Das kann doch wohl nicht mein Ernst sein" auf Tournee. Es wird indes nicht mehr viele Auftritte vor Live-Publikum geben. Aus "gesundheitlichen Gründen", wie seine Agentur mitteilte, werde er nach dem BR-Aus auch seine Bühnenkarriere an den Nagel hängen. Geplante Abende wurde bereits abgesagt. Nach dem 1. Januar 2025 wird er keine Shows mehr absolvieren.

Grünwalds Freitagscomedy – Fr. 11.10. – BR: 22.05 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!
Göran Donner, ein Apotheker
Gesundheit

Welches Rezept nur drei Werktage gültig ist

Rezept ist nicht gleich Rezept: Wussten Sie, dass die Farbe eines Rezeptes über seine Gültigkeit entscheidet? Besonders nach einem Krankenhausaufenthalt ist darauf zu achten, dass rosa Rezepte nur drei Werktage gelten. Was es sonst noch zu beachten gibt, lesen Sie hier.
Eine Grafik mit einem Medikament, das sich auf den Urlaub vorbereitet.
Gesundheit

Gut vorbereitet in den Urlaub

Niemand möchte auf Reisen krank werden. Doch eine gut sortierte Reiseapotheke gehört für den Fall der Fälle ins Gepäck. prisma gibt einen Überblick, was nützlich sein könnte.
Marie Mouroum.
HALLO!

„Tanz ist wie Kampf – nur ohne Gegner“

Stuntfrau und Moderatorin Marie Mouroum belegte 2025 den fünften Platz bei „Let’s Dance“. Für RTL+ berichtet sie nun über MMA-Event.
Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.