Von spanischen Eroberern nach Europa gebracht, vom "Alten Fritz" in Preußen eingeführt, hat die Hackfrucht Kartoffel hier ihren Siegeszug angetreten. Doch wie kommt sie auf unseren Tisch oder als Futterkartoffel zu den Schweinen in den Trog? Alles fängt mit vernünftigem Saatgut an, das nach den Frösten in den Boden gelegt, angehäufelt, im Idealfall vor Schädlingen geschützt wird, sich lange Wochen dem Wachstum und Gedeihen hingibt um sodann gerodet und vom Feld gelesen zu werden. Und dann kommen noch die Stoppler … Vieles wird in den sechziger Jahren schon mit modernen, teils auch ziemlich skurillen Maschinchen bewältigt, trotzdem bleibt noch eine Menge körperlich anstrengender Handarbeit, und die meist bei den Frauen kleben, während die Herren die Roder und Schlepper und Traktoren fahren. Der Erdapfel, eine dolle Knolle, unterhaltsam anzuschauen in schwarz und in weiß.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.