Happy End auf Zeit
18.07.2023 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Happy End auf Zeit: Sarah und ihr Spenderherz
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

Ein zweites Leben: So sieht der Alltag mit einem Spenderherz aus

Von Marina Birner

Dem Tod ins Auge sehen: Sarah Angelina weiß, was das bedeutet. Die junge Frau erleidet einen Herzinfarkt, erkrankt an Krebs, braucht eine Herztransplantation und einen Herzschrittmacher. Was das für die leidenschaftliche Kite-Surferin heißt, skizziert eine ZDF-Reportage.

"Das sind alles Bonusjahre, und ich kann froh sein, dass ich am Leben bin" – wenn Sarah Angelina von "Bonusjahren" spricht, meint sie die vergangenen 15 Jahre. Denn seit 2008 lebt die junge Blondine nach einer Transplantation mit einem Spenderherz. Die Folgen einer verschleppten Erkältung waren verheerend: Nach einer schweren Herzmuskelentzündung erlitt Sarahs Herz irreparable Schäden und musste schließlich ausgetauscht werden – eine lebensrettende Spende. Zwar tat sie ihr Bestes, um die versäumte Zeit ihrer von Krankheit überschatteten Jugend aufzuholen; reiste viel, trieb begeistert Sport, verliebte sich – doch ein ganz normales Leben konnte sie nie führen. Nach "37°: Sarah und ihr fremdes Herz" (2017) zeigt die zweite Reportage, wie Sarah lebt – und was sie noch alles erwartet.

ZDF-Autorin Heike Kruse begleitet Sarahs Geschichte seit 2007 und taucht ein in einen Alltag, der den meisten Menschen auf den ersten Blick verborgen bleibt. Was man ein "normales" Leben nennt, wird Sarah nie führen können. Sie ist auf Medikamente angewiesen, die ihr Immunsystem herunterfahren. Nur so kann sie verhindern, dass ihr Körper das transplantierte Organ abstößt. Bereits eine Erkältung kann für Sarah den Tod bedeuten. Doch damit nicht genug: Die junge Frau erkrankt an Gebärmutterhalskrebs – ein weiterer Schicksalsschlag, der Sarah aus der Bahn wirft. Durch eine Operation kann die Krankheit glücklicherweise besiegt werden.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Hugo", der Herzschrittmacher – Sarahs ständiger Begleiter

Doch die leidenschaftliche Kite-Surferin lässt sich nicht von ihrem Weg abbringen: Sie studiert Marketing und Kommunikation im dänischen Haderslev, wohnt in Flensburg. Sie verliebt sich neu und zieht nach Hamburg. Während privat alles gut zu laufen scheint, macht ihr die Gesundheit – genauer gesagt ihr Herzschrittmacher "Hugo" – wieder einen Strich durch die Rechnung. Nach einem Herzinfarkt wird "Hugo" ihr ständiger Begleiter. Sport, Reisen, zu Fuß gehen: Alles Dinge, die Sarah kaum noch machen kann. Und als wäre das nicht genug, landet sie nach einer Corona-Infektion auch noch auf der Intensivstation. Wie Sarah es schafft, immer wieder aufzustehen, wie sie heute lebt und worauf es in ihrem Leben ankommt, davon erzählt die Reportage. Kruse skizziert ein bewegendes Schicksal mitten aus dem Leben.

Happy End auf Zeit: Sarah und ihr Spenderherz – Di. 18.07. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.