Heute geht es um die folgenden Fälle: Hannoverscher Schweißhund "Fine" Hündin "Fine" ist seit heute Morgen wie ausgewechselt. Als der Hannoversche Schweißhund ruhelos umher lief, hat sich Frauchen noch nicht so viel dabei gedacht. Doch plötzlich knickte die Hündin mit den Vorderbeinen weg und konnte nicht mehr laufen. Ohne zu zögern kommt die Besitzerin mit ihr in die Tierklinik. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks untersucht "Fine" und erkennt schnell dass es sich um ein neurologisches Problem handelt. Kurzerhand kommt deshalb Neurologe Dr. Henning Schenk zur Hilfe. Während die Tierärzte in Teamarbeit nach dem Problem suchen, verschlechtert sich der Zustand der Hündin immer mehr. Was fehlt "Fine"? Chinchilla "Bing" Chinchilla "Bing" war gestern Abend schon mal in der Tierklinik. Doch trotz der Behandlung geht es ihm zusehends schlechter. Deshalb ist Frauchen mit "Bing" heute erneut da. Das Tier ist völlig entkräftet und liegt nur noch auf der Seite. Jetzt ist schnelle Hilfe gefragt. Doch was ist der Grund für den schlechten Zustand des Nagers? Rottweiler-Welpe "Seppel" Im Gegensatz zum letzten Besuch, ist das heutige Wiedersehen von Klinikleiterin Uta Rönneburg und dem Herrchen von "Seppel" ein freudiges. Erst vor 5 Wochen hat Herrchen von seinem letzten Hund Abschied nehmen müssen. Doch der Hundefreund kann nicht ohne und stattet der Tierklinik heute einen Besuch mit Welpe "Seppel" ab. Der Neuzugang hat ein tränendes Auge und muss dringend untersucht werden. Tapfer stellt sich der erst 13 Wochen alte Rottweiler-Welpe der Untersuchung. Yorkshire-Mix "Flocke" Nachdem Hündin "Flocke" zuhause erbrochen hat und schon seit geraumer Zeit nicht mehr richtig frisst, hoffen Herrchen und Frauchen in der Tierklinik Hilfe zu finden. Tierärztin Cindy Freigang untersucht den Yorkshire-Mischling und hat schnell einen ersten Verdacht. "Flocke" hat starke Bauchschmerzen. Hat die Hündin etwa einen Fremdkörper verschluckt? Hauskatze "Diggi" Der nächste Patient von Dr. Melanie Langer ist Kater "Diggi". Der ist seinem Besitzer vor einem Jahr zugelaufen. Ein Hauskätzchen ist aus dem Streuner aber nicht geworden. Weiterhin lebt "Diggi" überwiegend draußen und kommt nur abends nach Hause. Vor einigen Tagen dann kam der Freigänger nachts klitschnass und mit einer Verletzung am Schwanz von seinem Streifzug zurück. Allem Anschein nach hat sich "Diggi" geprügelt. Die Wunde soll Dr. Melanie Langer untersuchen. Eigentlich eine Routinearbeit für die erfahrene Tierärztin. Trotzdem ist sie vorsichtig, denn mit einem Katzenbiss ist nicht zu spaßen.
Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.