Der Mais muss rein Auf dem Hof in Sophienhof bei Neustrelitz muss Karsten Dudziak eine Wochenendschicht einlegen. In der zurückliegenden Woche hat es häufig geregnet. Aber jetzt scheint schon seit Tagen die Sonne: das ideale Wetter, um den Mais vom Feld zu holen. Da Karsten keinen Mähdrescher besitzt, muss er sich auch nach dem Lohnunternehmer richten, der die Ernte übernimmt. 90 Hektar Mais hat er in diesem Jahr angebaut. In Schleswig-Holstein müssen auf dem Gestüt Kriseby bald die trächtigen Zuchtstuten die Koppel räumen, denn den Winter über stehen die Tiere im Stall. In dieser Zeit soll schmackhaftes Futter nachwachsen, deshalb muss Wulf-Heiner Kummetz spätestens jetzt nachsäen. Dazu hat er sich Gras-Profi Georg Biss auf den Hof bestellt. Der soll ihm dabei helfen, das richtige Saatgut zu finden, damit die Ernte sich im kommenden Jahr auch lohnt. Gärtner Jens Wöbb muss in Hamburg-Altengamme seine gerodeten Maiglöckchen-Keime vor Fadenwürmern schützen. Dazu fährt er rund 15.000 Pflanzkeime zu einem befreundeten Gärtner. Auch der baut seit Jahren Maiglöckchen an und hat für die Pflanzkeime eine Art Whirlpool aus Stahl gebaut, um darin die Nematoden abzutöten. Bei knapp 50 Grad müssen die Pflanzen eine Stunde im Wasserbad verbringen, damit alle Schädlinge abgetötet werden. Im Harzer Vorland auf Hof Thudt wollen sie Bullenkälber aussortieren. Die sind mittlerweile zu alt, um noch in der großen Herde mitzulaufen. Eine Arbeit, bei der alle konzentriert dabeisein müssen, damit sich niemand verletzt. Denn die Jungbullen wiegen bereits rund 250 Kilogramm und haben alle ihren eigenen Willen. Und wenn sie sich einmal für die falsche Richtung entschieden haben, wird es noch schwieriger, sie einzufangen.
Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie
Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.