Hollywoods Casting-Queen: Bonnie
16.02.2025 • 22:20 - 23:40 Uhr
Kultur, Künstlerporträt
Lesermeinung
Bonnie Timmermann hat die größten Schauspiel-Talente unserer Zeit gecastet – darunter Bruce Willis, Natalie Portman, Liam Neeson und Sigourney Weaver.
Vergrößern
In diesem Dokumentarfilm rückt die legendäre Casting-Direktorin Bonnie Timmermann ins Rampenlicht: eine Pionierin, deren Arbeit die Film- und Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat.
Vergrößern
Originaltitel
Hollywoods Casting-Queen: Bonnie
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2022
Kultur, Künstlerporträt

Die Frau mit dem Blick für Supertalente

Von Jonas Decker

Sie entdeckte spätere Hollywood-Superstars wie Bruce Willis, Sigourney Weaver und Natalie Portman: Eine neue Doku, die ARTE als Erstausstrahlung zeigt, porträtiert die legendäre Casting-Direktorin Bonnie Timmermann.

Arrogant, einschüchternd, schroff, böse und gemein: So werden Casting-Direktoren und -Direktorinnen in Filmen immer wieder dargestellt, und wenn etablierte Schauspieler sich in Interviews an frühere Castings erinnern, sind das oft die reinsten Horrorgeschichten. Es mag wohl stimmen, dass am Casting-Pult schon mancher Karrieretraum brutal endete. Aber von der anderen Seite her betrachtet: Ein leichter Job ist es sicher nicht, innerhalb weniger Augenblicke ein echtes Supertalent erkennen zu müssen. Als eine, die das immer besonders gut konnte, gilt Bonnie Timmermann – die "Casting-Queen", wie sie in einer eigenständigen neuen Doku bei ARTE genannt wird.

Timmermann entdeckte Stars wie Bruce Willis und Sigourney Weaver

Bruce Willis, Sigourney Weaver, Liam Neeson, Natalie Portman, Benicio del Toro – die Liste von Bonnie Timmermanns Entdeckungen spricht für sich. Zahlreiche Schauspielerinnen und Schauspieler kamen einst als Nobodys zu Timmermann und wurden mit ihrer Hilfe zu Superstars. Vor allem in den 80er- und 90er-Jahren prägte Timmermann das Hollywood-Geschäft mit ihrer Intuition und ihrem scharfen Blick als Casterin ganz entscheidend.

Bis heute gilt die inzwischen 77-Jährige in der TV- und Kino-Branche als großartige Visionärin – eine Casting-Ikone, die meist im Hintergrund arbeitet und jetzt mal selbst im Rampenlicht steht.

Regisseur Simon Wallon zeichnet in "Hollywoods Casting-Queen: Bonnie" das Porträt einer Frau, die über Jahre viele Menschen inspirierte, aber immer auch große Freude daran hatte, sich selbst inspirieren und mitreißen zu lassen. Eine "Hommage an die Kunst des Castings und die Magie des Schauspielens" soll dieser 78-minütige Dokumentarfilm sein, der einen seltenen Blick hinter die Kulissen der Casting-Branche wirft. Dabei wird auch einiges zuvor unveröffentlichtes Archivmaterial gezeigt, unter anderem auch von späteren Hollywood-Stars beim frühen Vorsprechen bei Bonnie Timmermann – spannende Momente, in denen ein bisschen Geschichte geschrieben wird, und die letzthin natürlich auch zeigen: Nicht alle Casting-Direktoren und -Direktorinnen sind fiese Unmenschen.

Hollywoods Casting-Queen: Bonnie – So. 16.02. – ARTE: 22.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.