Homeoffice am Strand
22.09.2020 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Jenny und Christian Juraschek gehen mit Sohn Louis jeden Abend ans Meer.
Vergrößern
Sendungslogo: "37°".
Vergrößern
Bastian Barami trifft andere Digitale Nomaden in einem Co-Working-Space in Chiang Mai in Thailand.
Vergrößern
Bastian Barami arbeitet dort, wo es ihm am besten gefällt.
Vergrößern
Originaltitel
Homeoffice am Strand
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Gesellschaft + Soziales

Auf Weltreise mit dem Notebook

Von Andreas Schoettl

Nach aktuellen Schätzungen sind derzeit mehrere Millionen Internet-Nomaden weltweit unterwegs. Sie haben ihr "Homeoffice am Strand". Mit den neuen Erfahrungen im Homeoffice während der Corona-Krise könnten es jetzt noch viel mehr werden, die mit dem Notebook auf Weltreise gehen.

Es sieht schon beneidenswert aus. Bastian Barami sitzt in einem Hostel in der Nordregion Thailands. Er blickt auf die bergige wie beeindruckende Dschungellandschaft rund um die Provinzhauptstadt Chiang Mai. Aber auch der 35-Jährige arbeitet. Nur fährt er sein Notebook eben dort hoch, wo es ihm gefällt, während andere Arbeitnehmer in Deutschland vielleicht in einem tristen Bürokomplex ihr Geld verdienen.

Barami ist das, was man neuerdings einen digitalen Nomaden nennt. Weltweit sind inzwischen geschätzt mehrere Millionen von ihnen unterwegs. Die jungen Selbstständigen, zumeist zwischen 25 und 35 Jahren alt, schreiben Blogs, texten oder programmieren. Sie wollen nicht mehr von neun bis fünf im Büro sitzen. Sie arbeiten lieber am Strand. Oder eben in den Hügeln Chiang Mais. Für ihre Arbeit brauchen sie funktionierendes Internet. Das ist die Grundvoraussetzung und beinahe überall auf der Welt gewährleistet.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Autorin Sibylle Smolka hat für ihren Film digitale Nomaden begleitet. Im Rahmen von "37°" ist der Beitrag nun zu sehen. Dass der mutige Weg Baramis, der bereits 2017 seinen Wohnsitz in Wuppertal abgemeldet hat, in der Ferne zum Erfolg führt, ist jedoch nicht selbstverständlich. Der 35-Jährige ist heute Unternehmer. Er betreibt einen Blog und gibt online Kurse über ortsunabhängiges Arbeiten. Er sagt: "Ich musste erst mühsam lernen, online Geld zu verdienen."

Andere hingegen sind gescheitert. Im Schatten der Corona-Krise sind die Aufträge vieler Freelancer eingebrochen. Auch für diejenigen, die sonst an einem schönen Strand sitzen, haben daher gerade wenig zu lachen. Trotz schönen Ausblicks unter südlicher Sonne.

37°: Homeoffice am Strand – Di. 22.09. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.