Im Schatten das Licht
08.06.2020 • 20:15 - 22:40 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Originaltitel
Im Schatten das Licht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Drama

"Wer lebt schon glücklich und zufrieden bis ans Ende seiner Tage?"

Von Sarah Kohlberger

Natasha (Anna Schudt) und Mac (Kai Schumann) leben getrennt, doch plötzlich müssen sie sich um eine Vollwaise kümmern. Ob das ihre kaputte Beziehung kitten kann? Die romantische Komödie "Im Schatten das Licht" nach dem Bestseller von Jojo Moyes kommt wunderbar ohne Kitsch aus.

Ein Mädchen, das gemeinsam mit seinem Pferd etwas erreichen möchte, aber vor großen Schwierigkeiten steht. Ein Noch-Ehepaar, das nach der Trennung wieder zueinanderfindet. Und ein abenteuerlicher Roadtrip, auf dem viel passiert. Solche Geschichten wurden bereits in zahlreichen Filmen abgefrühstückt. Doch die romantische Komödie "Im Schatten das Licht" von Regisseurin und Grimme-Preisträgerin Vivian Naefe ("Die Wilden Hühner", "Chaos-Queens") schafft es auf charmante und unterhaltsame Weise, alles miteinander zu verweben. Nun ist der Film bei SAT.1 als TV-Premiere zu sehen.

Die Geschichte basiert auf den gleichnamigen Bestsellerroman der britischen Autorin Jojo Moyes, der 2017 in Deutschland auf Platz drei der Jahrescharts landete und 2009 in englischer Sprache unter dem Titel "The Horse Dancer" erschien. Bereits 2016 wurde einer von Moyes' vielen Bestsellerromanen, "Ein ganzes halbes Jahr", mit Emilia Clarke ("Game of Thrones") und Sam Claflin ("Die Tribute von Panem") in den Hauptrollen verfilmt. Bei "Im Schatten das Licht" erinnern das Cover, der Titel und die Kurzbeschreibung zweifellos an Romanzen ala Nicholas Sparks, doch tatsächlich ist die Literaturverfilmung davon etwas entfernt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Das liegt zum einen an der Tiefe, die der Film mitbringt, aber auch an der Reife der Schauspieler: Übernehmen in Nicholas Sparks-Verfilmungen häufig jüngere Frauen wie Teresa Palmer, Britt Robertson oder sogar Miley Cyrus (einst mit süßen 17 Jahren) die Hauptrolle, verleihen Anna Schudt ("Tatort") mit 46 Jahren und Kai Schumann ("Heldt") mit 43 Jahren dem SAT.1-Film doch einen sehr gestandenen Charakter. Das Zusammenspiel der beiden ist eines der Glanzstücke des Films.

Zunächst kabbeln sich Natasha und Mac fröhlich durch ihre Ehe- und Trennungsprobleme, und werden mit ihrer Vergangenheit und einer neuen Verantwortung konfrontiert. Aufrichtig wirkende Konversationen wie: "Sie schafft das." – "Woher weißt du das?" – "Tue ich nicht." verleihen dem einstigen Paar Sympathie. Auch als sie auf die jeweils neuen Partner treffen, wirken ihre Reaktionen einfach nur normal und nachvollziehbar. Unterstützt werden die beiden von namhaften deutschen Schauspielern wie Henning Baum, Diana Amft, Filip Peeters oder Pia Stutzenstein. Gedreht wurde an idyllischen Orten in Deutschland und Belgien. Vor allem in Natashas und Macs Villen-ähnlichem Haus mitten im Grünen möchte man am liebsten sofort selbst einziehen.

Romantische Schnulzen hören da auf, wo die Arbeit beginnt

Zunächst steht ganz unverhofft Noch-Ehemann und Fotograf Mac vor Anwältin Natashas Haustür und will fast ein Jahr nach der Trennung endlich den Besitz des Hauses klären. Natasha, die mit ihrem Anwalt-Kollegen Conrad (Henning Baum) zusammen ist, läuft währenddessen im Supermarkt der 14-jährigen Waise Sarah (Lorna zu Solms) über den Weg. Das Mädchen wiederum steckt gleich in mehreren Schwierigkeiten: Sie wird beim Klauen erwischt, ihr Opa hat einen Schlaganfall, in ihrer Wohnung wurde eingebrochen, und der neue, schmierige Hofbesitzer fordert die Begleichung ihrer Geldschulden ein – oder etwas "Vergleichbares". Dabei will sie doch nur mit ihrem Pferd Boo an der elitären französischen Reitschule Cadre d'Or aufgenommen werden.

Als Natasha sieht, in welchen Verhältnissen Sarah lebt, nimmt sie sie kurzerhand auf – und auch Mac bleibt vorerst in dem großen gemeinsamen Haus. Doch das pferdeverliebte Mädchen kann sich den Erwachsenen gegenüber nicht öffnen. Die plötzlichen Eltern sind ratlos – was sollen sie tun? Eines Tages läuft Sarah weg – und Natasha und Mac begeben sich etwa bei der Hälfte des Films auf einen Roadtrip, um das Mädchen zu suchen. Dabei wird ihnen nicht nur klar, welche Fehler sie begangen haben. Sie verstehen auch, wie wichtig Kommunikation ist – sowohl zwischen ihnen, als auch zwischen Eltern und Kind. Und das ist für das Ex-Paar eine wichtige Lektion.

Am Ende lässt einen der Film mit einem wohlen Gefühl und jeder Menge Stoff zum Nachdenken zurück. Worum es in "Im Schatten das Licht" wirklich geht? – Hofbesitzer John bringt es auf den Punkt, wenn er sagt: "Wer zur Hölle lebt schon glücklich und zufrieden bis ans Ende seiner Tage? Soweit ich weiß, läuft das mit der Liebe immer im Leben nicht so wie in diesen romantischen Schnulzen, die aufhören, wo die Arbeit eigentlich erst losgeht."

Im Schatten das Licht – Mo. 08.06. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Anna Schudt
Lesermeinung
Ein ungewöhnlicher Typ: der Bochumer Kriminalkommissar Nikolas Heldt (Kai Schumann).
Kai Schumann
Lesermeinung
Rüdiger Vogler in "Die Nonne und der Kommissar".
Rüdiger Vogler
Lesermeinung
Filip Peeters in "The Intruder - Der Eindringling"
Filip Peeters
Lesermeinung
Diana Amft in ihrer Erfolgsrolle als Gretchen Haase
Diana Amft
Lesermeinung
Nadja Bobyleva
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Ob Dr. John Watson oder Bilbo: Martin Freeman weiß zu überzeugen.
Martin Freeman
Lesermeinung
Lisa Vicari 2022 auf dem Filmfest in Rom.
Lisa Vicari
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!