In aller Freundschaft
18.06.2025 • 12:25 - 13:10 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, rechts) gibt Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) den Rat der Ärzte weiter, seine Mutter nach Hause zu entlassen und keiner weiteren Behandlung zu unterziehen. Philipp verspricht seinem Freund Hans-Peter für ihn da zu sein.; Das Team der Sachsenklinik (von links): 1. Reihe: Dr. Lea Peters (Anja Nejarri), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Maria Weber (Annett Renneberg) und Kris Haas (Jascha Rust). 2. Reihe: Arzu Ritter (Arzu Bazmann), Dr. Hans-Peter Brenner (Michael Trischan), Miriam Schneider (Christina Petersen),  Linda (Isabel Varell), Chefarzt Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend), Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), Jakob Heilmann (Karsten Kühn), Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk) und Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link).
Vergrößern
Luise Brenner (Monika Lennartz) hat seit einiger Zeit diffuse Oberbauchschmerzen und hatte einen Termin bei Dr. Heilmann. Ihr Sohn Hans-Peter (Michael Trischan) ist verunsichert, das seine Mutter sich nicht von ihm hat untersuchen lassen. Luise versteht das natürlich, doch sie wollte Hans-Peter nicht beunruhigen. Sie bittet ihn zur Auswertung ihres Bluttests dabei zu sein.
Vergrößern
Während Jasmins (Leslie-Vanessa Lill, mi.) Praktikumszeit hat sich eine echte Freundschaft zwischen ihr und Miriam (Christina Petersen, re.) entwickelt und für Kris (Jascha Rust, li.) sogar noch etwas mehr.
Vergrößern
Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, li.) hat seiner Mutter die Diagnose Krebs mitgeteilt. Sie hat es tapfer aufgenommen, doch Hans-Peter hat zu kämpfen. Er will schnell und viel handeln. Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) bittet ihn um Geduld, jetzt ist es wichtig einen Schritt nach dem anderen zu machen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft

Luise Brenner, die Mutter von Assistenzarzt Hans-Peter Brenner, kommt mit diffusen Oberbauchbeschwerden in die Klinik. Dr. Roland Heilmann untersucht die alte Dame und entdeckt dabei einen neuroendokrinen Tumor im Magen-Darm-Trakt, der bereits Metastasen in der Leber gebildet hat. Während Brenners Mutter diese erschreckende Diagnose relativ gefasst aufnimmt, kann Brenner sich nur schwer damit abfinden. Der Patient Christoph Faber bekommt im Rahmen einer Krebstherapie eine Stammzellentransplantation. Dr. Martin Stein ist besorgt, als der Patient nach dem Eingriff hohes Fieber und Herzrhythmusstörungen bekommt. Die Ärzte fürchten einen septischen Schock, der zum Tode führen kann. Aber um den Patienten adäquat behandeln zu können, müssen sie erst einmal wissen, um welche Art von Infektion es sich handelt.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.