Dr. Julia Berger, Viktoria Stadler und Tamar Hummel nehmen in der Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums Achim Storm entgegen. Der mittelständische Unternehmer ist in seiner Speditionsfirma von einer Leiter gestürzt und hat sich eine Beckenringfraktur zugezogen. Trotz großer Schmerzen ist er in Sorge um seine Firma und verlangt von seiner Tochter Maja, dass sie das Geschäft übernimmt. Maja hingegen hat ganz andere Pläne. Sie ist gerade dabei, mit ihrem gemeinnützigen Foodtruck eine kleine Institution in Erfurt zu werden. Es kommt zum Streit zwischen Vater und Tochter. Als Tamar den Konflikt bemerkt, solidarisiert sie sich mit Maja. Doch damit geht sie zu weit! Wegen der ganzen Aufregung unterläuft ihr obendrein noch ein medizinischer Fehler, der schwere Folgen hat. Ist Tamar wirklich für den Arztberuf geeignet? Dr. Mikko Rantala und Sofia Galura müssen sich mit dem anstrengenden Patienten Sebastian Schilling herumärgern. Der Informatiker wurde von seiner Mutter ins Klinikum geschickt, weil sie auf Basis einer Internetrecherche überzeugt war, dass seine Griffschwäche auf einen Schlaganfall zurückzuführen ist. Ständig telefoniert Sebastian mit seiner Mutter und behindert die Diagnosefindung. Sofias einziger Lichtblick ist Kris Haas aus der Sachsenklinik, der heute das Erfurter Team verstärken soll und den sie fälschlicherweise für eine medizinische Koryphäe hält. Während sie sich bei ihm ordentlich ins Zeug legt, kann Mikko nur belustigt den Kopf schütteln und lässt sie in dem Glauben, Kris sei Arzt. Als Ben Leyla bittet, die Betreuungstage für Tochter Raya zu tauschen, muss diese ablehnen. Ben ist sauer und unterstellt Leyla Schikane. Infolgedessen weigert nunmehr er sich, Raya kurzfristig von der Kita abzuholen. Als Matteo mitbekommt, dass die beiden auf kindische Art miteinander streiten, schmiedet er einen Plan. Er will Ben vor Augen führen, dass er aus seiner anhaltenden Kränkung heraus völlig übertreibt.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.