In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
25.09.2025 • 18:50 - 19:45 Uhr
Serie, Arztserie
Lesermeinung
Das Logo
Vergrößern
In aller Freundschaft _ Die jungen Ärzte - Cover
Vergrößern
L-R: Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh), Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa), Julia Berger (Mirka Pigulla), Vivienne Kling (Jane Chirwa).
Vergrößern
L-R: Dr. Matteo Moreau (Mike Adler) und Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link)
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Serie, Arztserie

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Marco Maibaum wird mit Luftnot in die Notaufnahme eingeliefert, wo Dr. Matteo Moreau und Assistenzärztin Sofia Galura ihn aufnehmen. Marco hat einen angeborenen Herzfehler und ist somit kein Fremder im Johannes-Thal-Klinikum und für Matteo. Der begleitet den schwerkranken jungen Mann und seinen Vater Yuri Maibaum seit langer Zeit. So weiß er auch, dass eine Herztransplantation die einzige Chance für Marco ist. Als es dem jungen Patienten immer schlechter geht, klammert sich sein Vater an die Hoffnung, dass Marco nun schneller an ein Spenderherz kommen könnte. Währenddessen hat Marco sein Schicksal längst akzeptiert. Lohnt es sich noch zu kämpfen oder ist der Kampf schon längst verloren? Als die Medizinstudentin Kiara Lippke mit starken Bauchschmerzen ins Johannes-Thal-Klinikum kommt, nehmen Dr. Julia Berger, Oliver Probst und Dr. Marc Lindner sie auf. Kiaras zielstrebige, verbissene Art erinnert Marc sehr an Julia. Was Julia im Gegensatz zu Kiara allerdings nicht machen würde: sich unter falschem Vorwand einweisen lassen und einen Ayahuasca-Tee trinken. Als Julia und Olli dahinterkommen, ist es zu spät. Kiara halluziniert und hält Julia plötzlich für ihr Zukunfts-Ich und Marc für ihren Ehemann. Dabei löst Kiara, die mithilfe des Drogentrips ihre Sinnkrise durchbrechen wollte, wiederum bei Julia eine Sinnkrise aus … Mikko merkt, dass die Assistenzärzte Nachholbedarf in Sachen allgemein-chirurgisches Wissen haben, und hat eine super Idee: ein Medizinquiz! Das schlägt er dann auch kurzerhand Ben vor, der sich gleich die erste Frage stellen lässt. Blöd nur, dass die unerwartet von Leyla beantwortet wird. Jetzt ist Bens Kampfgeist erst recht geweckt! Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Marco Wanda in schwarzen Klamotten.
HALLO!

Marco Wanda: „Ich brauche Wald, Feld, Himmel“

Marco Wanda, Frontmann der Wiener Kult-Band Wanda, hat sein erstes eigenes Buch selbst eingelesen.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.