Inspector Barnaby
12.01.2025 • 22:15 - 23:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Barnabys Familienhund Paddy ist zwar süß, fällt aber durch deutliche Insubordinationsprobleme auf. Er wird ein Fall für die Hundetrainerin.
Vergrößern
Sergeant Jamie Winter (Nick Hendrix, l.) und DCI John Barnaby (Neil Dudgeon) ermitteln im Umfeld eines Haustier-Detektivs.
Vergrößern
Welche Rolle spielt Hundetrainerin Madeline Saunders (Josette Simon) beim Mord an dem Haustierdetektiv Frank?
Vergrößern
Hätte Eshani Hughes (Mina Anwar), Franks Exfrau, ein Motiv für den Mord an dem Haustier-Detektiv?
Vergrößern
Originaltitel
Midsomer Murders
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Ein Vierbeiner, der Ärger macht: Neue Fälle für Inspector Barnaby

Von Hans Czerny

Frohe Botschaft für alle "Inspector Barnaby"-Fans. Es gibt zwei neue Folgen, Nummer 139 und 140 der britischen Kultserie, die im ZDF seit 2005 läuft. In einem beliebten Restaurant entdeckt der Neffe eines Hundefängers die Leiche seines Onkels. Wer hat den Mann mit einem Küchenmesser ermordet?

Als der Neffe eines "Hundedetektivs" seinen Onkel Frank tot im Hundezwinger entdeckt, stellt sich für Inspector Barnaby (Neil Dudgeon) die Frage, wer Frank ermordet hat. So geht die Fahndung nach Storm, dem Hund, auf dessen Suche sich der professionelle Hundesucher begeben hatte, nahtlos in die Suche nach einem Mörder über. Infrage kommen viele: Da ist Franks Ex-Frau Eshani, aber auch Kim, Franks jetzige Ehefrau, die ihm vorhält, sich noch immer nicht völlig von der Vorgängerin gelöst zu haben. Die 139. Barnaby-Folge ist ein aberwitziges Puzzle, das die Rätselschraube immer weiterdreht.

Infage kommt nämlich auch eine ehrgeizige Hundetrainerin, die eine Verbindung ihrer viel versprechenden Tochter mit Franks Neffen verhindern will. Ein "Hundehaufenstreit" zwischen Frank und seinem Nachbarn steigerte sich ins Unermessliche. Eine per se verdächtige Katzenmutter und die Hunden abholde Rechtspathologin Fleur (Annette Badland) tragen obendrein Wissenswertes über den Unterschied von Katzen und Hunden bei. Höchste Zeit, dass es mit Tai, dem Neffen, eine weitere Leiche gibt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Whodunit-Fans mit einem Faible für viel Ironie kommen in dem wie immer nicht ganz ernst zu nehmenden neuen Brit-Puzzle aus der fiktiven Grafschaft Midsomer voll auf ihre Kosten. Wer aber auf schwarzen britischen Humor hofft, wartet meist umsonst. Bereits am Sonntag, 19. Januar, 22.15 Uhr, gibt es mit "Tödliches Klima" die nächste und vorläufig letzte Folge der britischen Kultserie, die in Großbritannien seit 1997 läuft. Das angeblich "grünste Dorf" von Midsomer muss sich in "A Climate of Death" dann eines texanischen Ölmagnaten erwehren.

Inspector Barnaby: Von Hunden und Menschen – So. 12.01. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.
Melissa Etheridge.
HALLO!

"Ich möchte nicht künstlich wirken": Melissa Etheridge im Hallo-Interview

Melissa Etheridge spricht über die Brände in L.A., ihre anstehende Deutschland-Tour und die Herausforderungen ihrer Karriere. Nach der Pandemie ist sie wieder live zu sehen und bringt eine neue Setlist mit Überraschungen auf die Bühne. Auch ihr Super-Fan Tim Dunker wird dabei sein.
Am 7. Juni ist "Tag der Apotheke".
Gesundheit

Tag der Apotheke am 7. Juni

Am 7. Juni steht der Tag der Apotheke im Kalender. Mit zahlreichen Aktionen wird auf die Bedeutung der Apotheken als Gesundheitsinstanz hingewiesen und politische Forderungen thematisiert.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Prädiabetes - wenn der Körper leise warnt

Prädiabetes bleibt oft unentdeckt, birgt jedoch hohe Risiken. Eine Betroffene zeigt, wie sie durch Veränderungen im Lebensstil die Erkrankung in den Griff bekam und somit Diabetes verhinderte.