Israel und Gaza - Die Opfer von Terror und Krieg
01.10.2024 • 20:15 - 21:55 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Israel and Gaza: Into the Abyss
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Info, Gesellschaft + Soziales

Stimmen der Opfer

Von Hans Czerny

Am 07. Oktober 2023 überfielen palästinensische Terrorgruppen der Hamas das israelische Grenzgebiet, töteten etwa 1.400 Israelis und nahmen über 100 Geiseln, viele von ihnen sind bis heute getötet oder verschleppt. Israel antwortete mit Bombenangriffen und einer Bodeninvasion. Der Film "Israel und Gaza" fragt nach den Opfern auf beiden Seiten.

Ein Jahr nach dem Terrorangriff der Hamas am 07. Oktober 2023 fragt die Reportage des mehrfach preisgekürten Regisseurs Robin Barnwell ("Die Überlebenden von Mariupol", 2023) Menschen in Israel und im Gazastreifen nach ihrem Schicksal. Damals wurden etwa 1.400 Israelis getötet, hunderte brutal entführt und als Geiseln festgehalten. Israel antwortete unter Netanjahu auf den Anschlag mit Bombenangriffen und mit der Invasion im Gazastreifen, die zigtausende Tote und hunderttausende Flüchtlinge nach sich zog.

Barnwell erzählt in "Israel und Gaza – Die Opfer von Terror und Krieg" die Geschichte der Opfer auf beiden Seiten. Eine jüdische Mutter von drei Kindern berichtet, wie Hamas-Terroristen in ihr Haus eindrangen, die älteste Tochter töteten und ihren Mann und eine jüngere Tochter nach Gaza verschleppten. Sie selbst überlebte in einem Tunnel und wurde nach Todesängsten schließlich von den Hamas freigelassen.

In Gaza dokumentiert der Fotograf Ibrahim die schweren Bombenangriffe, er selbst überlebt schwer verletzt, verliert aber Angehörige seiner Familie. Auch andere Zivilisten werden getroffen, die junge Solartechnikerin Ghada verliert Bruder und Vater, ihr Haus wird zerstört, ihr bleiben nur Hunger und Flucht.

Der Film "Israel und Gaza" ist auch Teil eines ARD-Themenabends am 07. Oktober (22.35 Uhr), der mit einem "ARD extra" und einer "Hart aber fair"-Ausgabe beginnt.

Israel und Gaza – Die Opfer von Terror und Krieg – Di. 01.10. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.