Kehraus
07.02.2026 • 23:45 - 01:15 Uhr
Spielfilm, Satire
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Noch amüsiert sich Versicherungsvertreter Arno von Mehling (Nikolaus Paryla) beim firmeninternen Faschingsball "Traumpolice".
Vergrößern
Die Mitarbeiter der Versicherung, Winfried Deutelmoser (Karl Obermayr) und Gerda Jessike (Helena Rosenkranz) erfahren bei dem firmeninternen Faschingsball "Traumpolice", dass sie und viele andere wegen "chronischen Leistungsmangels" bald entlassen werden.
Vergrößern
Der leicht naive Gabelstaplerfahrer Ferdinand Weitel (Gerhard Polt, rechts) hat sich am Rosenmontag zahllose Versicherungspolicen aufschwätzen lassen, die er nie im Leben brauchen wird und die er zudem gar nicht alle bezahlen kann. Also macht er sich auf
Vergrößern
Der Gabelstaplerfahrer Ferdinand Weitel (Gerhard Polt) und die Sekretärin Annerose Waguscheit (Gisela Schneeberger) entdecken ihre gegenseitige Sympathie, und sie fährt schließlich nach dem Faschingsball mit der Trambahn heim zu ihm.
Vergrößern
Originaltitel
Kehraus
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1983
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Fr., 11. November 1983
DVD-Start
Do., 12. Januar 2012
Spielfilm, Satire

Kehraus

Ein satirischer Film von Hanns Christian Müller aus dem Jahr 1983 mit Gerhard Polt, Gisela Schneeberger und Dieter Hildebrandt in den Hauptrollen. Der Versicherungsvertreter Arno von Mehling schwatzt dem Gabelstaplerfahrer Ferdinand Weitel ausgerechnet am Rosenmontag überflüssige Versicherungen auf. Weitel versucht, alles rückgängig zu machen ... Der Versicherungsvertreter Arno von Mehling schwatzt dem Gabelstaplerfahrer Ferdinand Weitel ausgerechnet am Rosenmontag überflüssige Versicherungen auf. Schockiert stellt der Arbeiter später fest, dass diese Policen fast die Hälfte seines Nettogehalts ausmachen. Er macht bei Frau Waguscheit, einer Angestellten der Versicherung mit dem Namen "Fidelitas", einen Termin aus, um einige der Versicherungen wieder loszukriegen. Er soll an einem Dienstag oder Donnerstag vorbeikommen. Weitel entscheidet sich für den Faschingsdienstag und trifft ausschließlich auf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die alles andere als Arbeiten im Sinn haben. Herr von Mehling, der auf seine Provision angewiesen ist, versucht Herrn Weitel konsequent aus dem Weg zu gehen. Keiner im sechsten Stock der Firma weiß allerdings, dass sie alle schon längere Zeit vom Vorstand mithilfe von Überwachungskameras beobachtet werden, mit dem Ziel, etliche Mitarbeiter zu feuern, um Kosten einzusparen. Die Sekretärin Annerose Waguscheit nimmt sich des herumirrenden Weitel an und steuert ihn auf dem hausinternen Faschingsball geschickt durch das Chaos aus Bier, Schampus und Schnaps, aus Intrige und Wollust, bis es nicht nur zur Konfrontation zwischen ihm und Mehling, sondern auch zur explosiven Auseinandersetzung zwischen Chefetage und Mittelbau kommt. Im Film werden mehrere fiktive Faschings-Schlager eingespielt ("Heut hau'n wir auf die Pauke" aus der gleichnamigen Episode aus "Fast wia im richtigen Leben", "Ich esse Rindsbratwurst", "Im Böhmerwald, da ist es kalt", "Ich bin ene Vampir"), die sich durch ausgesprochen sinnlose Texte auszeichnen - sozusagen als Persiflage auf den Fasching. Das Drehbuch wurde 1984 mit dem Deutschen Filmpreis in Gold ausgezeichnet und Gerhard Polt bekam im gleichen Jahr den Ernst-Lubitsch-Preis für seine komödiantische Leistung. "Der grauslige Faschingsfilm 'Kehraus' enthält mehr Politik als das ganze Faßbinder-Oeuvre, wird auch mehr einspielen, so ist zu hoffen, als der ganze aufgeblasene Jungfilm zusammen." (Welt am Sonntag, 20.11.1983)

Der Trailer zu "Kehraus"

Darsteller

Gerhard Polt
Gisela Schneeberger
Dieter Hildebrandt
Komiker und Kabarettist: Jochen Busse
Jochen Busse
Weitere Darsteller
Maria Singer Nikolaus Paryla Karl Obermayr Veronika Faber Hans-Günter Martens Hans Stadtmüller Bruno Jonas Wolfgang Gropper Peter Welz Hansi Jochmann Helena Rosenkranz Ursula Soremba Monika John Konrad van Beust Egon Keresztes Horst Peukert Sylvia Engelmann

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.