Klingeln, kleben, abkassieren - Neue Fälle für die Gerichtsvollzieher
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales
Klingeln, kleben, abkassieren
Bei ihren Einsätzen in den Wohnungen der Schuldnerinnen und Schuldner wissen die beiden Obergerichtsvollzieher Thomas Boxhorn und Alexander Glatzel nie, was sie erwartet. Sie gehen in Hannover deshalb oft gemeinsam los, gerade wenn es in sogenannte soziale Brennpunkte geht. So können sie sich notfalls gegenseitig schützen und haben einen Zeugen. Auch die Briefe von Gerichtsvollzieherin Marie-Kristin Weitemeier bleiben oft ungeöffnet, ihr Klingeln an der Haustür wird häufig ignoriert. Und dennoch muss sie in ihrem eher ländlichen Revier in Neustadt am Rübenberge einen Weg finden, dass Schuldnerinnen und Schuldner ihr Geld zurückzahlen. Oft eine Gratwanderung. Denn täglich erlebt die Gerichtsvollzieherin mit, dass der Alltag für viele Menschen nicht mehr bezahlbar ist und sie immer mehr in die Schuldenfalle abrutschen. Ob an der Supermarktkasse, an der Zapfsäule oder bei der Nebenkostenabrechnung ihrer Wohnung, viele Norddeutsche kennen die aktuellen Preissteigerungen aus ihrem eigenen Alltag. Die Angst vor Armut und Schuldenspirale wächst. Die große Herausforderung der Gerichtsvollzieherinnen und Gerichtsvollzieher ist es, trotz allem dafür zu sorgen, dass Gläubigerinnen und Gläubiger zu ihrem Geld kommen. Ein schwieriger Job, bei dem sie oft versuchen müssen, die Schicksale, die ihnen begegnen, nicht zu nah an sich heranzulassen. "Die Nordreportage" begleitet die Gerichtsvollzieherin und die beiden Obergerichtsvollzieher zu ihren Einsätzen und zeigt, wie sie versuchen, einen Zugang zu den Schuldnerinnen und Schuldnern zu bekommen und gleichzeitig geltendes Recht durchzusetzen.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.